From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Probleme beim Anzeigen bzw. Drucken von PDF u a Dokumenten
Date Mon, 01 Jun 2015 11:11:31 GMT
Hallo,

(a)
Im Betreff der Mail finde ich den Hinweis auf PDF-Dokumente, hierfür gilt:

OpenOffice ist kein PDF-Viewer und fragt folglich nach einem Filter, hierbei wird die Datei
jedoch technisch zwangsläufig als ASCII-Datei geöffnet.

Abhilfe:
Die PDF-Import-Extension installieren:
für AOO 4.x:
http://extensions.openoffice.org/en/node/17351

(für ältere OO-Versionen:
http://extensions.services.openoffice.org/en/project/oracle-pdf-import-extension-openoffice-3x)

Allerdings sehe ich keinen sinnvollen Grund mit OpenOffice PDF-Dateien zu betrachten, es empfiehlt
sich dafür ein 'normaler' PDF-Viewer, z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_PDF-Software

(b)
Für alle anderen Dokumente gilt das wir einfach mehr Informationen benötigen um eine Aussage
treffen zu können, z.B.:

Was für ein Anhang? Z.B. an Email?
Welches Programm wird genutzt? Thunderbird? Outlook? ...?

(vorläufiger) Workaround:
Mutmaßlich kann es helfen den Dateianhang erst lokal zu speichern und dann zu öffnen.

Gruß
Jörg