From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Calc Autofilter aktiv?
Date Fri, 12 Jun 2015 07:29:54 GMT
Hallo,

> From: Bernd Obermayr [mailto:lists@bobermayr.de]

> ich möchte mit Basic feststellen ob in einem Sheet ein Autofilter
> aktiv ist.
> Ich habe im Netz gesucht, aber nur Code für die Einrichtung eines
> Autofilters gefunden oder z.B sowas hier:
>
> Thiscomponent.DatabaseRanges.getByName("_autoRange1").AutoFilter
>
> Das gibt mir die Antwort, ob überhaupt ein Bereich für einen Filter
> vorhanden ist. (True)
>
> Gibts nicht sowas wie' "oSheet.filtered" :)

Ich fürchte nein, aber ich bin nicht 100%ig sicher.

Was könnte man tun?
Z.B. Prüfen ob alle Zeilen sichtbar sind und wenn das der Fall ist annehmen das
kein Filter aktiv ist.

Möglicherweise könnte man auch mit einem Listener den Filterevent bei der
Anwendung des Filter detektieren und den Filterzustand dann in einer Variable
'aufbewahren'.

Gruß
Jörg