From Semmel <sem...@gmx.ch>
Subject Re: Open Office
Date Mon, 09 Feb 2015 22:32:26 GMT

Moin Ulrich,

Ulrich Finke schrieb am 09.02.2015 um 22:08:
> Ich arbeitete früher mit einem Open Office Programm, das Dateien mit Textnamen *.sdw
hervorbrachte.
Das war das "StarOffice" von SUN Microsystems.

> Heute arbeite ich mit Libre Office, kann damit aber keine *.sdw – Dateien öffnen.
Habe aber noch viele *.sdw Texte gespeichert und überlege daher, mir noch einmal Ihr Open
Office herunterzuladen. Könnte ich damit noch sdw- Dateien öffnen?
Das Bearbeiten der StarOffice-Dateien (*.sdw, *.sdc, usw.) geht auf
jeden Fall mit dem etwas älteren OOo (Oracle Open Office - und da nimm
am besten die letzte wirklich stabile Version V3.2.1) - wenn du neben
deinem LO eine weitere Office-Version installieren möchtest. DL ist z.B.
unter
http://archive.services.openoffice.org/pub/openoffice-archive/localized/de/
noch immer möglich und bei der Installation das Häkchen setzen für/ bei
"obsolete Dateiformate".

Bei AOO (Apache Open Office) wird das alte Dateiformat ab der Version 4
nicht mehr unterstützt. Auch da bietet es sich an, eine "3er"-Version zu
installieren. DL-Quelle wäre z.B.
http://www.openoffice.org/download/index.html.

Alternativ bietet sich auch eine Portable-Version von AOO an, aber dabei
ebenfalls eine Versionsnummer 3.x wählen. DL-Quelle wäre z.B.
http://portableapps.com/.

Viel Erfolg, Peter

--
Man kann sich an allem gewöhnen. Auch am Dativ.   ;-)