From Matthias Müller <matth_mueller_...@posteo.de>
Subject Re: Layout der Digest-Listenmails
Date Sat, 20 Dec 2014 16:46:51 GMT
Hallo,

Am Samstag, 20. Dezember 2014 schrieb Wolfgang Jäth:
> Behauptung, dass E-Mail aussehen soll wie Webseite und dass das von
Anwender gewünscht ist.>
>  Wollen die das wirklich? Gibt es darüber belastbare Statistiken?
Nein, ich habe keine belastbaren Statistiken.
Aber Fakt ist, dass mir im Büro gesagt wurde (auch, aber nicht nur, von
ausgewiesenen IT-Fachleuten) ich solle nicht dieses "Internetmailzeugs"
sondern das was Lotus Notes standardmäßig anbietet, verwenden. Weil mit dem
"Internetmailzeugs" kann man nicht einfärben, unterstreichen und fett
machen, dadurch würde keiner erkennen, was eigentlich wichtig in einer Mail
sei.
Daraus schließe ich, dass der gewöhnliche Anwender genau das will.

>  >>  und
>  >>  2.) warum man dann auch noch ausgerechnet ein praktisch
>  >>  unleserliches Layout dafür wählt.
>  >
>  > Set wann muss HTML lesbar für Menschen sein.
>
>  Seit Menschengedenken (oder zumindest, seit es HTML /gibt/).
Im Ernstfall ist der HTML-Quelltext einer E-Mail, eine einzige ziemlich
lange Zeile und damit faktisch nicht lesbar, für den, der HTML noch nicht
mal dem Namen nach kennt. Und damit gibt es kein Layout.

>  > Zeilenumbrüche sind
>  > betriebssystemabhängig ein oder zwei Zeichen und je nach dem wie sie
>  > ausgewertet werden gibt es ein Layout, das mehr oder weniger lesbar
>  > ist.
>
>  Quatsch; in HTML ist der Zeilenumbruch ein Tag ("<br>"), und zwar genau
>  aus dem von Dir beschriebenen Grund.
Hier ist nicht der Tag "<br />" gemeint, sondern die Zeichen, die im
allgemeinen als "CR LF", "LF", "CR" oder "NEL" bezeichnet und als "\r\n",
"\n", "\r" oder "\025" dargestellt werden. Die Zeichen, die dafür sorgen,
dass ein Text in einem Editor oder Viewer auf mehrere Zeilen verteilt
dargestellt wird.

>  Wolf 'si tacuisses ...' gang
Ich bin kein Lateiner, und Philosoph schon gleich gar nicht.

Im übrigen, von meiner Seite: eod

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller