From Haymo Müller <haymo.muel...@arcor.de>
Subject Re: Seitenzahlen auf halben Seiten
Date Wed, 05 Nov 2014 09:21:43 GMT
Hallo Horst,

Am 05.11.2014 um 10:08 schrieb technik:
> Hallo,
>
> ich erstelle öfter Dokumente auf A5 indem ich eine Seite A4 teile und
> dann zwei halbe Seiten habe.
>
> Die Seitenzahl habe ich dann immer simuliert indem ich die Variable
> Seite rechts und links jeweils mit a oder b markiert habe. Eine
> fortlaufende Seitenzahl wäre mir aber lieber.
>
> Ich habe auch etwas mit Variablen herumgespielt, aber leider ohne
> richtigen Erfolg. Im Text bekomme ich hin, dass die angezeigt werden,
> aber in den Fußzeilen oder Kopfzeilen klappt das nicht. Vor allem das
> Aufaddieren nicht.

> [...]
formatiere dein Dokument im DIN A5-Format, setze den Feldbefehl für
Seitenzahlen in die Kopf- oder Fußzeilen, wie du möchtest.
Wähle dann beim Drucken im Druckdialog im Register Seitenlayout
"Broschüre" - und schon werden deine DIN A5-Seiten auf einem DIN
A4-Blatt im Querformat gedruckt (= 1 DIN A4-Seite = 2 DIN A5-Seiten).
Dabei funktioniert auch wunderbar die Seitennummerierung, aber Achtung:
beim Broschürendruck wird so gedruckt, dass du die gefalteten DIN
A4-Blätter als ein Heft im DIN A5-Format zusammenheften kannst, d.h. die
Seitenabfolge auf den DIN A4-Blättern ist: 1.Seite + letzte Seite; Blatt
2: 2.Seite + zweitletzte Seite; 3.Blatt: 3.Seite + drittletzte Seite; ...
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Haymo

---