From Kai Grube <kag...@outlook.de>
Subject Hilfe !!!! Fehlermeldung: AscII Filter Option
Date Thu, 09 Oct 2014 06:40:45 GMT

Sehr geehrtes OpenOffice Team,

vor zwei Tagen bekam ich einen Anruf meiner Freundin, in dem sie mir schilderte, dass ihr
"Note" (Eine ca. 15 seitige Ausarbeitung über das Verhalten von Mosquitoes), welches sie
im Zuge ihres Biologie Studiums anfertigen muss, kaputt sei!!!

Ich konnte es zuerst gar nicht fassen aber nachdem sie mir die Datei zugeschickt hatte, sah
ich es selber.

Es sei gesagt, dass meine Freundin an einem Mac&Touch gearbeitet hat und die OpenOffice
Version 4.0.2 benutzt.
Fehlermeldung:

ASCII Filter Option > Danach erscheint eine Datei, die aus Rauten oder ähnlichen Hieroglyphen
besteht.

Da ich mich als nicht ungeübt im Umgang mit Computern und eventuellen Fehlerlösungen bezeichnen
würde habe ich, nach einiger Suche bei Google, folgendes unternommen.

Zuerst einmal habe ich versucht die .BAK Datei zu finden. Leider musste ich feststellen, dass
diese Funktion (Backups speichern : Immer) nicht eingestellt war. Somit, war hier schon einmal
die erste Hoffnung genommen.

Danach habe ich die Datei in ein Rar, Zip o.Ä Format umbenannt und mit einem der benannten
Programme geöffnet und wieder entpackt, um ggf. die .XML Datei zu erhalten. Die Ausgangsdatei
scheint allerdings so beschädigt zu sein, dass mir keine .XML Datei angezeigt wurde und auch
die anderen mir, angezeigten Dateien, (mimetype etc.) nicht mit 7Zip oder RAR repariert bzw.
entpackt werden können.

Danach habe ich mit einigen anderen dubiosen "Reparaturtools" versucht die Datei zu reparieren,
jedoch ohne Erfolg.

Das Letzte was ich unternehme ist, mich an sie zu wenden, in der Hoffnung und mit der Bitte,
ob sie mir bei dem Beheben dieses Problems behilflich sein können. Und wenigstens den Text
oder irgendetwas verwertbares wiederzubekommen.

Ich werde eine Kopie der beschädigte Datei in diese Mail anhängen und freue mich bald von
Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Grube