From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Referenzdatei verändert sich beim Öffnen und Speichern
Date Tue, 21 Oct 2014 08:25:53 GMT
Hallo Horst,

technik schrieb:
> Hallo,
>
> ich will über den Internet Briefversender Confidencecenter einen Brief
> versenden und bekam immer Fehlermeldungen, dass es sich nicht um ein A4
> Format handele.
>
> Ich habe die Original- Referenz-Datei der Frima getestet, sie funktioniert.
> https://www.dropbox.com/s/qww2u4b01b6v2e7/Serienbriefvorlage.odt?dl=0
>
> Dann habe ich sie geöffnet und ohne Veränderung gespeichert
> https://www.dropbox.com/s/iuyzx3iwq14hppb/Serienbriefvorlage-1.odt?dl=0
> und die Fehlermeldung erscheint wieder. Das System erkennt die Datei
> [...]

Die Seiteneinstellungen sind im Zip-Archiv in der Datei styles.xml.

Die Seitenformate unterscheiden sich in der Tat, die Originaldatei hat
alle Maße in Inch, deine in cm. Außerdem hat die Originaldatei nur ein
Seitenformat, deine zwei.

Tatsächlich sind natürlich beides DIN A4 Formate und dass das
Standard-Seitenformat bei OpenOffice mit gespeichert wird, kannst du
auch nicht vermeiden.

Du könntest allerdings mal versuchen, ob deren Programm zufrieden ist,
wenn du als Maßeinheit Inch benutzt. Das kannst du einstellen unter
Extras > Einstellungen > OpenOffice Writer > Allgemein.

Mit freundlichen Grüßen
Regina