From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Calc: Datum und Zeit berechnen
Date Fri, 10 Oct 2014 11:43:38 GMT
Hallo Boris,

Boris Kirkorowicz schrieb:
> Hallo,
> ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch:
> In einer Tabelle habe ich
> in Spalte C das Anfangsdatum,
> in Spalte D die Anfangszeit,
> in Spalte E das Endedatum,
> in Spalte F die Endezeit
> und will in Spalte G die Dauer errechnen.
>
> Ein erster Versuch mit der Formel
>
> =(E4 & F4)-(C4 & D4)
> führt zu
>
> #WERT!

Wenn du mit Datums- und Zeitwerten rechnen willst, ist es erforderlich,
dass sie als Zahl vorliegen. Durch E$ & F4 erzeugst du jedoch eine
Zeichenkette. Automatische Konvertierungen mögen in einigen Fällen
funktionieren.

> Also habe ich, um die Sache zu verstehen, den zweiten Teil des Terms
> entfernt:
>
> =(E4 & F4)
>
> und ernte nun statt dem erwarteten
>
> 31.01.2014 9:30
>
> eine Zahl wie
>
> 416700,916666666666667

Teste mal mit ISTEXT(). Bei mir ist das Ergebnis ist keine Zahl sondern
ein Text.

Du müsstest =(E4 + F4) benutzen.

> Diese Zahl lässt sich auch durch eine Formatierung wie
>
> [H]:MM
> oder
> H:MM
>
> nicht zu der gewünschten Anzeige formen. Auch Versuche mit
>
> =ZEIT(G4) schlägt fehl:
> Err:511

s.o., weil es ein Text ist.

> Bevor ich weiter planlos probiere, frage ich doch mal hier, ob jemand
> meinen Denkfehler korrigieren kann: was mache ich falsch, wie geht es
> richtig?

Du kannst zunächst die Dauer ausrechnen mit =(E4 + F4)-(C4 + D4). Das
Ergebnis ist jedoch eine Dezimalzahl mit den Tagen als ganzzahliger
Anteil und Stunden und Minuten als Bruchteil. Es gibt auch kein
vordefiniertes Format, um eine Zeitdauer mit Tagen darzustellen. Du
müsstest das Ergebnis selbst in einen ganzzahligen Anteil für die Tage
und einen Bruchteil für die Minuten zerlegen.

Um dir sonstige Vorschläge zu machen, sind allerdings folgende
Informationen wichtig:
Liegen die Ausgangsdaten und Zeiten in C4 bis F4 als Zahl oder als Text vor?
Soll mit dem Ergebnis weiter_gerechnet_ werden oder soll das Ergebnis
nur ein hübsch formatierter Text sein?

Mit freundlichen Grüßen
Regina