From Alois Klotz <alois.kl...@salzburg.at>
Subject Re: Calc 4.0.1: Datum umwandeln
Date Mon, 01 Sep 2014 20:41:55 GMT
Boris Kirkorowicz schrieb am 01.09.2014 um 22:01:
> Hallo,
> hier habe ich täglich neue Listen, die ich per Copy & Paste in eine
> Calc-Tabelle einfügen möchte. Dabei gibt mir eine Spalte Rätsel auf, in
> der jeweils ein Datum in der (Text-) Form 2014-Dec-01 steht, das ist
> aber in die Form 01.12.2014 bringen möchte. Manuell ist mir das zu
> aufwendig -gibt es einen leichteren Weg, das Datum umzuwandeln?

Hallo,
hier hab ich einen Weg gefunden
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3483911/LO-divers/Datum_konvertieren.ods
die Formel ist etwas länglich ;-) - aber vielleicht findet ja jemand
einen ganz elegant kurzen Weg.
Der Wert steht in A2
in B2 steht die Formel:
=DATUMWERT(TEIL(A2;10;2)&"."&SVERWEIS(TEIL(A2;6;3);Monatsnamen;2;0)&"."&TEIL(A2;1;4))
Jahr, Monat und Tag kann man sich mit der Funktion Teil holen.
Den Monat hab ich dann mit Hilfe einer Tabelle per sverweis in einen
Zahlenwert verwandelt.
Alles zu einer Zeichenkette verbunden, mit Datumswert wieder in ein
echtes Datum verwandelt und die Zelle als Datum formatiert.
MfG Alois

--
www.easy4me.info