From "Eschmann-Hersbruck@t-online.de" <Eschmann-Hersbr...@t-online.de>
Subject AW: AOO341m1(Build:9593) - Rev. 1372282 | Writer - Compose Special Characters
Date Tue, 23 Sep 2014 19:49:49 GMT
Hallo,

Ich verwende "Compose Special Characters" häufig und problemlos.

Ich vermute, du hast folgendes gemacht:
"Einfügen" > "Compose Special Characters"
Unten "CSC shortcut" aufgerufen.
Es erscheint "Set shortcut für composing special characters". In diesem Bildschirm kann man
einstellen, womit man die Sonderzeichen aufrufen will. Dort hast du "Shift" und "n" angegeben,
um ein anderes Zeichen, vermutlich  "ñ", zu erhalten. Das Problem liegt darin, dass "Shift
+ n" ja anderweitig belegt werden soll, nämlich als "N". Mit "Clear shortcut" kann man die
Einstellung rückgängig machen. Als Kombination, die angibt, dass die vorherigen Zeichen
"bearbeitet" werden sollen, muss man dahereinen anderen Shortcut wählen. Ich habe "Alt+m"
statt "Shift+n" genommen, bei mir klappt es, und wenn ich z.B. "n~" tippe und anschließend
"Alt + m" habe ich z.B. "ñ".
(Man könnte auch andere Kombinationen wählen, aber diese hat sich bei mir bewährt.)
Noch ein Tipp: Der "Unicode-Shortcut" ist auch nützlich: wenn man die Unicode-Nr. angibt
und dann den Shortcut, kann man über alle Sonderzeichen verfügen, die der jeweile Font bietet.
Dafür habe ich "Alt + n" genommen. Ich brauche relativ häufig Sonderzeichen.
Viel Erfolg.

Jürgen

-----Original-Nachricht-----