From "Karl Zeiler" <karl.zei...@t-online.de>
Subject Re: Writer - Silbentrennung
Date Thu, 10 Apr 2014 17:29:05 GMT
Hallo Konrad,

3052192 schrieb am Donnerstag, 10. April 2014 16:35:

> Win 7   OO 4.0.1
>
> Hallo alle zusammen,
>
> Writer trennt manche Wörter sehr eigenwillig:
>
> Meeress - trömung  für Meeres-strömung
> Kalkste - information  für Kalkstein-formation

solche Zusammensetzungen lassen sich nicht durch einen Silben-Algorithmus
trennen, sondern müssen als Ausnahmen in eine Blacklist aufgenommen werden.
Das Trennmodul kann keine natürlichen Wortbestandteile erkennen - vor allem
nicht bei Zusammensetzungen mit Semi-Gräkismen oder Semi-Latinismen. Dazu
müsste es in der deutschen Sprache über eine kontextsensitive Logik
verfügen.

Wenn Du also noch mehr solcher Wörter auf Lager hast, schicke sie mir
bitte, damit ich sie als Ausnahmen in die deutschen Wörterbücher übernehmen
kann.

Gruß
Karl