From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Verschwinde Troll (was: Dokument per Email senden in Open Office Apache oder ueberhaupt in Open Office)
Date Thu, 19 Dec 2013 07:57:48 GMT
Hallo Raphael,

Wir hätten es dezeitig per PM diskutieren können, aber wenn Du Dich öffentlich äußerst,
dann will ich darauf eingehen.

> From: Raphael Bircher [mailto:r.bircher@gmx.ch]

> kindisch, ich
> Doch, doch, ich nehme Jörg schon ernst.

Danke, denn es ist mir tatsächlich ernst.

> unverkennbar.
> Ich sehe Christian auch als Troll, aber deswegen sehe ich
> keinen Grund
> ihn zu Sperren. Das wäre doch die perfekte Vorlage für ihn.

Von sperren war hier nicht unbedingt die Rede, es würde vollkommen reichen wenn ihr das berechtigte
Anliegen der Listenteilnehmer, hier in Ruhe kommunizieren zu können, als Moderatoren durchsetzen
würdet, indem ihr klare Worte findet und nicht Probleme aussitzt, relativiert oder die kritisiert
die versuchen etwas zu tun.

> Ich bin ja in vielen Mailing Listen eingetragen. Nicht nur von
> OpenOffice, sondern auch bei anderen Apache Projekten, und in keiner
> Liste wird so viel über Netikette gesprochen wie hier.

Und das wäre alles nicht nötig wenn ihr, als Moderatoren, die Initiative ergreifen würdet
und z.B. hier wieder eine Nettikette aufstellen, gemeinsam mit allen Listenteilnehmern diskutieren,
und nachfolgend in Kraft setzen würdet.

Nie hat es bei de.ooo je solch ein Chaos auf der users-Liste gegeben wie das hier leider inzwischen
die Regel ist.

Wer Streit und permanente Unruhe vermeiden will muss konsequent moderieren, das ist anfangs
etwas Arbeit, aber zahlt sich langfristig aus, für Alle Teilnehmer der Liste.

Entschuldigt bitte diese Kritik, denn im Gegensatz zu dem was vielleicht Volker und manch
andere glauben, bin ich mir durchaus bewußt das ich hier auch störe, nur wie soll ich mich
verhalten wenn von euch nichts kommt um die Probleme zu beseitigen?

Die users-Liste bei de.ooo war auch nicht perfekt, aber sie hat ganz gut funktioniert und
dort müssten wir wieder hinkommen, in gemeinsamen Tun für die Verbesserung der Dinge und
nicht im Streit gegeneinander.

Gruß
Jörg