From Dieter Böser <dieter.boe...@gmx.de>
Subject Re: Writer - Abbildungen - automat. Numerierung
Date Fri, 06 Sep 2013 15:13:29 GMT
Am 06.09.2013 16:23, schrieb 3052192:

Hallo Konrad,

> Es ist mir klar, dass die erste Abb. im Kapitel 2.1. die Nummer 2.1.1 tragen
> wird usw .Da Querverweise auf die Kapitelnummern der Abb. verweisen,
> irritiert es zumindest einen unbedarften Leser, der mit Numerierungen und
> deren Feinheiten nichts am Hut hat, wenn eine Abb. 2.1 unter Kapitel 2. und
> nicht unter Kapitel 2.1 gesucht werden soll.
>
> Deswegen die Idee mit dem möglichen "Ausweg" über 2.0.1  .

mir scheint, du willst hier einen faulen Kompromiss eingehen.

Bei der Abbildung
Abb. 2.1 Abb-Nummerierung Ebene 1 (Kapitel 2; Nummerierung 1)
hatte ich bewusst zur Klarstellung z.B. geschrieben:
Das ist im 2. Kapitel die 1. Abbildung.

Was soll hier die Zählweise 2.0.1 tatsächlich aussagen? Den unbedarften
Leser dürfte das spätestens beim Nachdenken völlig durcheinander
bringen. Mit der Null verweist du nämlich auf ein Kapitel, das es gar
nicht gibt. In der Nummerierungsswystematik zeigt die Zählweise den
Kapitelrang der 1. Ebene an. Die zweite Ziffer zählt die Reihenfolge der
1. Unterkapitelebene, also die Ebene 2 der Nummerierungssystematik usw.

Folglich möchtest du etwas visuel vorspiegeln, was der Logik der
fortlaufenden Nummerierung widerspricht. Dass das per Automatik
implementiert sein könnte, scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein.
Händisch kannst du natürlich alles mögliche bewerkstelligen.

Gruß
Dieter