From Michael Höhne <et...@scitec4.org>
Subject Re: Ständige Formatierungsänderungen bei Dateneingabe in Tabellendokumenten seit Version 4.0.0 von OpenOffice
Date Mon, 09 Sep 2013 18:31:07 GMT
Hallo Ralf,

> Liebes OpenOffice-Team,

Wir sind hier auch nur Nutzer, die sich gegenseitig helfen.

> ich bin ein einfacher User des OpenOffice als freeware unter Windows
> 7 und habe seit der Anwendung der Version 4.0.0 ständig damit zu
> kämpfen, dass bei der Bearbeitung von Kalkulationstabellen (z.T. mit
> vielen Verknüpfungen untereinander) ständig am Bildschirm die Formate
> wild durcheinandergehen.

Das ist etwas unklar. Kannst du dafür mal ein genaues Beispiel nennen?

Welche Formate "gehen durcheinander"...

> Nur durch ständiges Zwischenspeichern oder
> Herunterfahren und Neustarten des Programms kommt man langsam weiter.
> Diese Probleme gab es bei den Versionen 3.1.n nicht. Auch bei ständig
> erneutem Download des Programms in der Version 4.0.0 bleibt das
> ständige Chaos der Formatänderungen (einschließlich Verschwinden der
> Gitternetzlinien in Tabellen) bei Dateneingaben bestehen. -

Sind die Gitternetzlinien denn schon beim Öffnen der entsprechenden
Datei verschwunden, oder verschwinden die plötzlich? Wenn ja, was
_genau_ hast du zuletzt getan?

> Vielleicht habe ich etwas übersehen, vielleicht muss ich auf Version
> 4.1.0 warten oder muss auf Windows 8 umsteigen oder gar ein anderes
> Betriebssystem wählen oder muss etwas völlig anderes tun.- Wie kann
> mir geholfen werden?

Ich nutze die 4.0 ohne große Probleme sowohl unter Linux als auch unter
Windows 7.

Beschreibe mal genau, was wann passiert, vielleicht kann sich einer von
uns einen Reim darauf machen.

Gruß,
Michael