From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Scannertreiber
Date Fri, 09 Aug 2013 16:18:58 GMT
Am 09.08.2013 11:51, schrieb Ulrich Wagner:
> Hallo OO-Liste,
> Seit einiger Zeit arbeite ich mit Windows 7 64bit, Sp1 auf einem Intel
> Core 2,8GHz mit 2Gb Arbeitsspeicher.
> Da mein alter Scanner nicht mehr für Win 7 ünterstützt wird, musste ich
> mir einen neuen zulegen.
> Das ist ein CanoScan Lide 700F.
> Nun habe ich beim Scannen mit OpenOffice das Problem, dass nach dem
> Scanvorgang noch die Vorlage in der Anwendung erscheint, aber OpenOffice
> danach komplett einfriert und nur noch über den Taskmanager zu schließen
> ist.

Das ist kein Problem von OO, sondern von Windows oder des Treibers. Seit
IIRC XP funktioniert auch bei mir (LIDE 200) der ScanGear-Treiber nicht
mehr richtig, nur noch der WIA-Treiber. Und das auch bei anderen
Programmen, nicht nur bei OO.

> Beim Neuladen der Datei kommt dann die übliche Wiederherstellungsabfrage.

Folgefehler.

> Das passiert bei allen OpenOffice-Anwendungen

Das würde auch bei allen anderen Anwendungen passieren, sobald sie den
ScanGear-Treiber benutzen würden.

> In anderen Anwendungen funktioniert das Scannen fehlerfrei.

Die verwenden dann vermutlich nicht den ScanGear- sondern den
WIA-Treiber, oder? Schau mal in die Kopfzeile der Scanner-Dialoge ...

> Deshalb kann ich mir im Moment damit helfen, dass ich die Vorlage in
> IrfanView scanne und dann z. B. in Draw einfüge.

Versuch doch mal den WIA Treiber (Writer: Einfügen => Bild => Scannen =>
Quelle auswählen: 'WIA ...'). Allerdings sind zumindest bei mir die
Scanns (zumindest bei Farbe und Graustufe) sehr dunkel, ich muss da
immer Helligkeit und Kontrast hoch drehen. :-/

Wolfgang