From Alois Klotz <alois.kl...@salzburg.at>
Subject Re: Calc: Mehrere bedingte Formatierungen
Date Sat, 17 Aug 2013 22:14:57 GMT
Hallo Holger,
ich habe hier ein Beispiel erstellt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/3483911/LO-divers/bedingte_formatierung_zeilen.ods
es geht darum 3 Fälle zu unterscheiden:
- gerade Zeilennummer und ungleiche Zahl folgt -> grau + Strich unten
UND(ISTGERADE(ZEILE());$A2<>$A3)
- gerade Zeilennummer -> nur grau ISTGERADE(ZEILE())
- ungleiche Zahl folgt -> nur Strich unten  $A2<>$A3
so wie ich die bedingte Formatierung verstanden habe, wird die Liste der
Bedingungen von oben nach unten abgearbeitet und bei der ersten
zutreffenden Bedingung abgebrochen - daher ist auch die Reihenfolge wichtig.

MfG Alois
--
www.easy4me.info

--- Original Nachricht ---
Absender: Holger Schulz
Datum: 17.08.2013 22:33
> Ich habe einem Bereich zwei bedingte Formatierungen zugeordnet, die sich offenbar nicht
vertragen.

> Die erste schaut nur nach der Zeilennummer und färbt die Zellen grau, wenn die Zeilennummer
gerade ist. So erhalte ich eine Tabelle, in der jede zweite Zeile grau hinterlegt ist. Bedingung
hierbei offensichtlich =ISTGERADE(ZEILE())

> Zusätzlich möchte ich die Zeilen noch in Blöcke bzgl. des unterteilen. Dazu teste
ich bei einer zweiten bedingten Formatierung, ob sich der Inhalt der ersten Zelle in dieser
Zeile von der nachfolgenden unterscheiden. Also Bedingung =NICHT(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();1))=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()+1;1)))

> (By the way: Gibt es da noch eine einfachere Formulierung? Ich hab' das halt Mal so hingeschrieben)
>
> Ist das der Fall, wird ein Formatvorlage ausgewählt, bei der die Umrandung unter der
Zelle aktiv ist.

> Eigentlich sollten die beiden Bedingung unabhängig voneinander ausgewertet werden, was
aber nicht klappt, da offenbar immer nur eine Formatvorlage gewählt. D.h. in den grauen Zeilen
bekomme ich keine Linie nach unten. Ist die Bedingung für grau erfüllt, wird die entsprechende
Formatvorlage ausgewählt. In dieser habe ich natürlich nur den grauen Hintergrund eingestellt,
nicht jedoch zu den Rändern angemerkt, also gibt es wohl keine Rändern.

> Dass die Bedingung fr "Rand unten" auch nicht erfüllt sein könnte, scheint nicht zu
interessieren.

> Besteht die Möglichkeit, die Formatvorlage für das grau Hinterlegen so zu gestalten,
dass die Randeinstellungen nicht fix sind, sondern eben von der anderen Bedingung abhängen?