From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: SDW- Dateien
Date Mon, 12 Aug 2013 10:05:29 GMT
Hallo Thomas,

Thomas Kübler schrieb:
> Hallo Regina,
>
> ich schätze Deine Antworten und Kommentare in der Liste sehr. Ich freue
> mich immer über Deine kurzen, aber doch guten und zielführenden
> Erklärungen.
>
> Nur dieses Mal möchte ich etwas kritisieren:

> Ich finde "uralt" sind die sdw-Dateien nicht. Für mich sind sie zwar
> alt, aber nicht uralt. Für mich hört sich "uralt" etwas diffamierend an.
> In Deinem Zusammenhang hätte (nach meiner Meinung) "alt" ausgereicht.

Ja, du hast Recht.

> Stardivision-Dateien sind alt. Was sind dann WortStar-Dateien?

Bei WordStar-Dateien kommt man in den Bereich von Langzeit-Archivierung.
Da genügt es nicht mehr, die Dateien selbst zu verwahren. Man könnte das
damalige Betriebssystem zusammen mit der Originalsoftware in einer VM
bereithalten und eine solche auch bei Wechsel des Hostsystems
einsatzfähig halten, zusätzlich zu dem regelmäßigen Umkopieren der
Dateien selbst. Ganz soviel Aufwand wird man privat wohl nicht
betreiben. Ich habe mich jeweils beim Auslaufen der Disketten-Typen
gefragt, ob ich solch alte Dateien wirklich noch benötige und habe mich
bei den meisten für 'nein' entschieden und nur einige wenige konvertiert.

Mit freundlichen Grüßen
Regina