From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Übersetzungsfehler in GUI 4.0
Date Fri, 09 Aug 2013 19:36:20 GMT
Hi Josef,

Josef Latt schrieb:
> Hi Regina,

> Dürfte dann auch für Calc gelten, oder?

Dort ist es aber .uno:TranceChangeMode. Das ist aber in Pootle schon
richtig.

> Habe ich mal in der Virtualbox (Win7 64bit) installiert, kann aber mit
> den keyIDs nichts anfangen. Man bräuchte einen vernünftige Anleitung,
> möglichst in Deutsch (mein Englisch ist nicht so gut).

Du gehst auf http://svn.apache.org/viewvc/openoffice/
Das ist der Quelltext als Verzeichnisbaum. Der aktuelle Quelltext ist in
'trunk'. Da klickst du drauf, dann geht es wie bei einem Dateimanager
eine Ebene tiefer. Die Datei die du benötigst ist in trunk > extras >
l10n > source > kid. Dort findest du die Datei localize.sdf. Da sind die
keyIds drin. Du siehst am Änderungsdatum, dass die neue Sidebar noch
nicht eingearbeitet ist. Ich weiß auch nicht, was dazu erforderlich ist.

Da klickst du drauf und siehst dann die History der Datei. Ganz oben ist
dann eine Zeile mit 'Links to HEAD'. Das ist die aktuelle Version. Dort
kannst du wahlweise 'view' anklicken um die Datei im Browser zu sehen
oder du kannst die Datei runterladen. Es braucht ein bisschen, aber man
kann ganz gut mit dem Browser arbeiten.

Seamonkey (ähnlich wie Firefox) hat unter Bearbeiten die Möglichkeit die
Seite zu durchsuchen. Dort trägst du dann die keyID ein.

Zu jedem UI Begriff gehört eine Zeile. Die Zeilen sind nach den
Verzeichnissen im Quelltext geordnet. In dieser Zeile findest du nun den
'Ort', den man bei Pootle benutzen kann. Bei .uno: funktioniert es ganz
gut, da gibst du nur den Teil nach dem Doppelpunkt in das Suchfeld ein
und landest punktgenau auf dem Begriff, weil .uno: Kommandos eindeutig sind.

Bei anderen Zeilen kannst du zwar nicht nach dem Ort suchen, aber du
kannst sehen, ob der im Pootle angezeigte Ort zu der keyID passt.
Dadurch werden Fehler vermieden, wenn zu einem englischen Begriff (hier
'record') unterschiedliche deutsche Begriffe gehören (hier 'Datensatz'
und 'Aufzeichnen').

> Mein BS: Xubuntu 64 bit. Win 7, wie gesagt, in der Virtualbox, brauche
> ich nur für mein TomTom und selten für OpenStreetMap. Insofern sind
> meine Windows-Kenntnisse marginal. Zu XP Zeiten waren diese besser, ist
> aber schon lange her.

Ich kann hier nur Window-Build herstellen.

Wenn ein allgemeines Interesse besteht, die keyIDs zu nutzen, müsste man
klären, wie man die Datei aktualisiert. Soweit ich mitbekommen habe,
sollen diese .sdf Dateien aber in Zukunft allerdings ganz entfallen.

Vielleicht sollte ich die Ferien mal nutzen all das, was ich jetzt schon
herausgefunden habe, ins Wiki zu schreiben. Ich bin aber ein Pootle
Neuling und die 'alten Hasen' können das wahrscheinlich viel besser. Ich
sehe z.B. in Pootle den Link "String 12767223", weiß aber nicht in
welcher Beziehung er zu Quelltext und UI steht und welchen Zeck er hat.

Mit freundlichen Grüßen
Regina