From "Marcus (OOo)" <marcus.m...@wtnet.de>
Subject [Bitte um Hilfe][Download] Probleme bei Erkennung von mobilen Geräten / anderen Plattformen und Browsern?
Date Mon, 05 Aug 2013 16:19:49 GMT
Hin und wieder bekommen wir Kommentare (meistens auf der internationalen
@dev Mailingliste) wie z.B. "Ich kann kein OpenOffice für mein iPhone
finden" oder ähnliches.

Anstatt diese Benutzer alleine zu lassen habe ich angefangen, den
Download-Bereich (die grüne Download-Box) zu erweitern, um diese nicht
unterstützten Browser / Plattformen / Betriebssysteme zu erkennen.

Aber anstatt einer simplen Fehlermeldung oder nichts zurückzugeben, wird
versucht, das Unbekannte zu erkennen, eine aussagekräftige Meldung
anzuzeigen und auf die alternative Downloadseite zu verweisen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob das alles so funktioniert wie gedacht
oder ob es noch etwas zu verbessern gibt. Aber ich habe natürlich nicht
alle möglichen Plattformen und Geräte. ;-)

Daher hier meine Bitte um Mithife. Einfach mal das mobile Geräte oder
den alternativen Browser in die Hand nehmen, auf die Test-Downloadseite
gehen und schauen, was angezeigt wird.

http://ooo-site.staging.apache.org/download/test/index.html

a) Ist das Gerät/Plattform/OS richtig erkannt und angegeben?

b) Welche Kombinationen werden nicht erkannt und der Hinweis auf
"unknown platform/OS" wird angezeigt?

Kleine Hilfe:
Es gibt eine Analyse-Webseite, die anzeigt was der Browser and das
Download-Scripting an Daten hergibt. Bei Problemen sind diese Daten sehr
hilfreich:

http://ooo-site.staging.apache.org/download/test/analyze.html

Bitte ein BZ Issue aufmachen und die Analyse-Daten einfügen. Damit kann
ich die Probleme am besten managen:

https://issues.apache.org/ooo/

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Marcus