From Raphael Bircher <r.birc...@gmx.ch>
Subject Re: neue Seite des frodev.org sehr einseitig
Date Mon, 05 Aug 2013 15:20:10 GMT
Am 05.08.13 16:33, schrieb RA Stehmann:

> Ob die einseitige Förderung einer bestimmten Software, deren Projekt von
> einer Stiftung getragen wird, noch eine ausreichende Verfolgung der
> satzungsgemäßen Zwecke - auch in steuerlicher Hinsicht - darstellt, ist
> erfreulicherweise nicht mein Problem.
>
> Fest steht, dass unserem Projekt weiterhin zwei Rechner, die
> Vereinseigentum sind, vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit zur
> Verfügung stehen, auch wenn diese langsam aber sicher nicht mehr ganz
> "state of art" sind.
>
> Ansonsten muss man wohl leider auch sagen, dass wir möglicherweise nicht
> [...]
Ich sehe das anders: Es wäre die Sache des Vereins gewesen, Kontakt zu
uns zu halten, nicht umgekehrt. FrODeV hat extra einen neutralen Namen
gewählt. Aber einen Neutralen Namen ist entschieden zu wenig. Wenn man
wirklich Interessen an AOO gehabt hätte, wäre man auf uns zu gegangen.
Man kann nicht einfach sagen: "Hey, wir sind auch offen für Euch" man
muss auch Zeigen das es so ist.

Zudem ist das alte FrODeV Konzept nicht Apache kompatiebel. FroDeV lebte
zu einem grossen Zeil durch Spenden die über die OOo Seiten reingekommen
sind. Diesen Dienst können wir nicht mehr anbieten. Es gibt also wenig
was wir den Leuten zurückgeben könnten. Daher verstehe ich auch, dass
FrODeV kaum interesse an AOO hat.

Ich persönlich plädiere auf etwas Neues, Eigenes, was auch Apache
kompatibel ist. Und wir sollten nicht einfach einen Verein gründen,
sondern erst mal zusammentragen, was überhaupt die Kriterien sind. Und
ja, das sollte m.E. auf regionaler Ebene geschehen.

Gruss Raphael