From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: gibt es eine Lösung
Date Mon, 05 Aug 2013 08:02:58 GMT
Hallo Günther,

Günther Wassenaar schrieb:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>

> seit Jahren, noch als StarOffice 3, 5.3, 8, dann die ganzen Schritte von
> OpenOffice, nutze ich die Vorläufer von OpenOffice, habe auch während
> meiner Arbeit als PC-Lehrer, darauf hingewiesen, dass es neben
> MS-Office, ein weit besseres Programm gibt, ( und das nicht nur weil sie
> preislich niedriger und heute kostenlos sind )obwohl ich die Programme
> von WORD und EXCELL lehren sollte.

Man soll nicht Programme lehren sondern Konzepte. Programmbedienungen
lernen die Schüler nebenbei und das schon in der Grundschule.

> Auf meinen Textseiten ist das LOGO von OpenOffic enthalten, da ich für
> eine große Verbreitung dieses Programms bin und hoffe damit keine
> Probleme mit dem Warenzeichen zu haben, sondern im Sinne des Programms
> zu wirken.

Lizenz-Hinweise findest du auf
http://wiki.openoffice.org/wiki/Logo_Usage_Guidelines
und
http://www.apache.org/foundation/marks/
In der FAQ dort gibt es einen englischen Mustersatz. Etwas
entsprechendes musst du einfügen, zumindest, wenn die Texte irgendwie
öffentlich verfügbar sind, z.B. auf dem Schulserver oder über deine
Homepage.

> Da ich schon lange mit diesen Programmen arbeite, sind auch viele
> Dateien in der Sprache geschrieben, egal ob Texte oder Tabellen. Die
> älteren noch im Format "sxw", "sdc", "vor", …, bzw. "sdw", die dann ab
> einer bestimmten Version nicht mehr zu öffnen waren. Ich hatte es
> einfach versäumt, diese Dateien im neuen Format abzuspeichern.
>

> Nun sind dabei auch noch einige wichtige Dateien.
>

> Gibt es ein Übersetzerprogramm, oder wie kann man diese Dateien
> anderweitig noch retten?

Mache eine administrative Installation von AOO3.4.1 oder benutze eine
entsprechende portable Version.

Wenn du nicht die Originale verwahren willst, kannst in diesen Versionen
den Assistenten aus dem Menü Datei benutzen. Er kann ganze Verzeichnisse
im Block konvertieren.

Mit freundlichen Grüßen
Regina