From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Eine Mailingliste ist nur so gut wie ihre technisch richtige Nutzung (was: Ähem.)
Date Fri, 05 Jul 2013 10:20:15 GMT
Hallo Michael, *,

> From: RA Stehmann [mailto:anwalt@rechtsanwalt-stehmann.de]
> Ich habe es mir ferner in letzter Zeit zur Angewohnheit gemacht, den
> Menschen noch eine Mail zu schreiben, damit sie die Antworten auf ihre
> Fragen finden. Zu gegebenen Anlässen weise ich auch darauf hin, dass
> z.B. Anhänge unerwünscht sind und warum.

Ja, das hattest Du schon einmal geschrieben, es entspricht auch der früheren Handhabung und
es ist gut und richtig so.

Gleichzeitig denke ich schon seit Längerem darüber nach Dich zu bitten zu überlegen ob
man bestimmte Dinge nicht konsequenter regeln sollte, womit ich meine das man im Normalfall
(also nicht immer, aber doch überwiegend) die Nutzer informieren sollte was eine ML ist und
wie sie diese nutzen müssen und um Anmeldung auf der Liste zu bitten und Emails nicht angemeldeter
Teilnehmer nicht weiterzuleiten.
Ergänzend könnte ohne Nachteil für den Hilfesuchenden Nutzer ein zusätzlicher Verweis
auf ein Forum erfolgen, denn dort können Bedienfragen von OO genauso kompetent, meistens
wesentlich schneller und bedientechnisch für den Normalanwender leichter beantwortet werden.
(natürlich nur möglich bei Fragen der Programmbedienung und nicht bei Fragen zum Projekt)

(Es wäre hierbei natürlich gut auf das AOO-Forum verweisen zu können, nur gibt’s da derzeitig
noch keinen deutschsprachigen Bereich. Vielleicht schaffen wir da in Zukunft einmal.)

Auch wenn ich Michael hier anspreche, was ich tue weil der derjenige ist der 'technisch am
Drücker sitzt', ist das Ganze sicher auch ein Thema das uns Alle angeht und für das mir
Meinungen willkommen sind wie man den Probleme begegnen kann.

Die Probleme sehe ich darin das diese Liste hier für Endnutzer zunehmend ohne Wert ist, denn
sie mutiert zunehmend zu einem 'Online-email-Archiv', weil die Stärke eines Mediums wie einer
ML, nämlich Helfer zu bündeln, vollkommen verloren geht wenn gefühlte 80% aller Endbenutzeranfragen
nur noch aus unangemeldeten Mails bestehen auf die einzelne Teilnehmer der Liste sporadisch
individuell per PM antworten, wobei 'die Kraft der Gemeinschaft' dem Anwender zu helfen faktisch
verloren ist.
(Teils wird ja auf der ML nicht einmal bekannt das bestimmte Fragen per PM beantwortet wurden/werden.)

Ich persönlich stehe inzwischen sicher bei benannten 80% aller Endbenutzeranfragen vor der
Entscheidung zwar helfen zu wollen, aber zu wissen das es völlig ineffektiv ist das bei nichtangemeldeten
Teilnehmern zu tun, weil sich dadurch die Kommunikation weitgehend auf die Privatebene verengt
und es häufig nur zu Frust beim Anwender kommt, weil eben der Multiplikator das viele potentielle
Mithelfer jede Mail mitlesen zu großen Teilen entfällt. Es ist auch nicht praktikabel PM-Antworten
die mich von Anwendern erreichen auf die Liste zu 'doppeln' weil dadurch jeder Threadzusammenhang
vollends verloren ginge.

Ich habe, außer dem Eingangs Genannten, auch keine Patentrezepte, nur bitte ich bei der Diskussion
nicht in den Reflex zu verfallen das wir doch alle nur helfen wollen, sondern wir (bzw. die
Erfahrenen unter uns) mögen bitte erkennen um welches Problem es hier geht, nämlich darum
das eine ML ihren wirklichen Nutzen (insbesondere die Synergien des 'Viele-Augen-Prinzips')
verliert wenn sie nicht wie eine ML genutzt wird.
Hier ist es, meiner Meinung nach, also in der Verantwortung von uns Erfahrenen die richtigen
Schritte, im Interesse der Anwender, zu gehen, denn die Anwender wissen ja nicht einmal was
sie falsch machen und wie ihnen durch das falsche Handhaben der Liste ein Großteil deren
Hilfepotentials entgeht.

Letzteres sollten wir, als Erfahrene, auch ganz klar so sehen.
Beispielsweise erreichen mich im Forum (de.openoffice.info) regelmäßig Nutzeranfragen per
PN, weil die Nutzer glauben das ein Moderator, quasi weil er Moderator wäre, bessere Antworten
wüsste als die Summe aller Teilnehmer des Forums.
Weil letzteres aber nicht stimmt, habe ich es mir angewöhnt recht konsequent die jeweiligen
Nutzer darauf hinzuweisen das sie viel bessere Hilfe erwarten könen wenn sie sich an das
Forum wenden und nicht nur an eine Person. (je nach Situation stelle ich dabei gleich selbst
die ursprünglich an mich gerichtete Frage, in den öffentlichen Bereich des Forums)

Gruß
Jörg