From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Abstand zwischen Fußnoten
Date Thu, 20 Jun 2013 15:00:43 GMT
Am 20.06.2013 14:53, schrieb Dave:

> soeben hat ein Student bei uns das Problem, dass der Abstand von einer
> Fußnote zur nächsten bei ca. 5mm liegt. Er hat nicht zuvor in Word
> gearbeitet! Normalerweise sind die Fußnoten direkt ohne Abstand unter
> einander. Es geht mir nicht um den Zeilenabstand oder um den Abstand
> zwischen der ersten Fußnote auf der Seite und dem Ende vom Text auf der
> Seite.

Dann soll er mal die Formatierung der Absätze der Fußnoten überprüfen;
vermutlich ist da ein Abstand vor oder nach dem Absatz eingestellt o. ä.

Falls das so ist, soll er eine (beliebige) Fußnote so formatieren, daß
sie wie gewünscht ausschaut, und dann (ohne die Fußnote zu verlassen) in
'Format => Formatvorlagen' die betreffende Formatvorlage (vermutlich
'Fußnote'; im Zweifelsfall in die Menüleiste des Dokumentes schauen)
auswählen (Einfachklick), und dann in diesem Dialog in der Menüleiste
den Pfeil nach unten bei dem Mausbutton ganz rechts drücken, und
'Vorlage aktualisieren' auswählen. Das übernimmt dann das Format des
aktuellen Absatzes in die Formatvorlage, und alle Fußnoten müssten
eigentlich automatisch anpasst werden.

Das aber unbedingt überprüfen (ggf. mal mit einer auffälligen
Formatierung versuchen; das Spiel kann man ja beliebig oft wiederholen).
Bei einem Test gerade eben musste ich nämlich erst den übrigen Fußnoten
die Fußnoten-Formatvorlage nochmal explizit mit der Gießkanne zuweisen,
obwohl es eigentlich laut Anzeige schon eingestellt war. :-(

Wolfgang