From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Was sind Trolle? (was: Verschwinde Du dummer Troll!)
Date Sun, 16 Jun 2013 10:02:01 GMT

Versuche nicht Dein Fehlverhalten mit einem persönlichen Streit zu begründen, denn den gibt
es nicht.

Ich habe viele Male immer wieder mit Toleranz reagiert und mit der Einsicht das ich mich irren
könnte. Viele Andere haben das ebenfalls getan und sind imnmer wieder enttäuscht worden.

Irgendwann muß man jedoch auch einsehen das Toleranz zu Dummheit wird, wenn man sich darum
zu drücken versucht zu sehen was offensichtlich ist.

Mir ist es, wie wohl der Mehrzahl aller Menschen, unangenehm hier solche Emails zu schreiben
die sich quasi gegen Einzelne richten, nur dort wo Einzelne dabei sind das Tun von freiwilligen
Helfern und Anwendern immer wieder zu stören, aus Motivationen die Wikipedia allgemein wie
folgt benennt:

1.Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
2.Spaß und Unterhaltung
3.Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)#Charakterisierung

da geht es dann nicht anders.

Es ist mir eines der wichtigsten Dinge im Leben das jeder seine Meinung frei sagen darf und
ich werde das Recht eines Jeden darauf auch dann verteidigen wenn mir der Inhalt der Meinung
falsch oder unbequem erscheint - jedoch heißt freie Meinungsäußerung nicht, sich destruktiv
verhalten zu dürfen und ich finde ein solches Verhalten noch einmal schlimmer wenn es sich
gegen eine Gemeinschaft richtet, die nichts Anders im Sinn hat als Anderen zu helfen.

Für das was ich hier schreibe stehe ich im Übrigen offen ein und kann nur Jeden bitten sich
z.B. anhand von Listenarchiven seine eigene Meinung zu bilden.
Genauso bitte ich jeden der mein Verhalten hier doch für falsch hält mir das zu sagen.

Gerade Aussenstehende, die sich mit Gepflogenheiten der Netzkultur oder den Abläufen in Communities
nicht so gut auskennen, und denen die gesamte Diskussion hier deshalb komisch vorkommen mag,
bitte ich sich zu informieren, worum es hier geht, ein Einstieg dafür ist z.B. der bereits
mehrfach zitierte Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Gruß
Jörg