From Holger Schulz <...@gmx.net>
Subject Frage zu Nummerierungen
Date Tue, 04 Jun 2013 18:26:06 GMT
Moin,

kurz vorweg: ich verwende zum Schreiben von Texten fast ausschließlich LaTeX. Textbearbeitungsprogramme
verwende ich nur selten, weshalb auch mir deren Logik nur unzulänglich erschließt.

Zunächst habe ich eine Frage zu Nummerierungen. Ich habe den Eindruck, dass die Kapitelnummerierungen
flexibler sind, als die übrigen Nummerierungsvorlagen. Vielleicht finde ich auch nur etwas
nicht.

Nehme wir als Beispiel ich möchte eine Formatvorlage "Beispiel" für Beispiele basteln. Diese
soll die Beispielüberschriften automatisch nummerieren, vor der Nummer soll das Wort "Beispiel"
eingefügt werden (Als Folgevorlage nimmt man dann "Standard" oder "Textkörper" o.ä., in
der der Beispieltext geschrieben wird). Bisher habe ich mir nun damit beholfen, dass ich unter
Extras -> Kapitelnummerierung -> Nummerierung -> Absatzvorlage statt "Überschrift
1" eben die Vorlage "Beispiel" eintrage. Als Trennzeichen davorkann ich dann "Beispiel " eintragen.

So weit, so gut. Aber das klappt natürlich nur, wenn ich die Kapitelnummerierung nicht zum
Nummerieren von Kapiteln brauche. Deshalb meine Frage, ob ich auch eine andere Nummerierungsvorlage
so ändern oder neu anlegen kann, dass ich Trennzeichen und gegebenenfalls Tabulatoren einfügen
kann. Ich habe eine dergestalte Option nicht finden können.

Ich verwende OO 3.4.1 auf einem iMac mit Mac OS X 10.6.8

Danke.

hs