From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Frage zu Nummerierungen
Date Tue, 04 Jun 2013 18:55:25 GMT
Hallo Holger,

Holger Schulz schrieb:
> Moin,
>
> kurz vorweg: ich verwende zum Schreiben von Texten fast
> ausschließlich LaTeX. Textbearbeitungsprogramme verwende ich nur
> selten, weshalb auch mir deren Logik nur unzulänglich erschließt.

AOO versteckt hinter einer Oberfläche, dass eigentlich XML-Dokumente
erzeugt werden. Wenn du eine .odt-Datei mit einem Entpacker öffnest und
in content.xml hineinschaust, wird dir einiges sehr bekannt vorkommen.

> Zunächst habe ich eine Frage zu Nummerierungen. Ich habe den
> Eindruck, dass die Kapitelnummerierungen flexibler sind, als die
> übrigen Nummerierungsvorlagen.

Nein, du hast weniger Möglichkeiten und Kapitelnummerierungen sollten
auch nicht für andere Zwecke missbraucht werden, weil diverse Features,
wie z.B. automatisches Inhaltverzeichnis oder Strukturveränderungen
mithilfe des Navigators an die Kapitelnummerierung geknüpft sind.

  Vielleicht finde ich auch nur etwas
> nicht.

Das ist wahrscheinlicher, denn selbst "alte Hasen" entdecken immernoch
Neues.

> Nehme wir als Beispiel ich möchte eine Formatvorlage "Beispiel" für
> Beispiele basteln. Diese soll die Beispielüberschriften automatisch
> nummerieren, vor der Nummer soll das Wort "Beispiel" eingefügt werden
> (Als Folgevorlage nimmt man dann "Standard" oder "Textkörper" o.ä.,
> in der der Beispieltext geschrieben wird). Bisher habe ich mir nun
> damit beholfen, dass ich unter Extras -> Kapitelnummerierung ->
> Nummerierung -> Absatzvorlage statt "Überschrift 1" eben die Vorlage
> "Beispiel" eintrage. Als Trennzeichen davorkann ich dann "Beispiel "
> eintragen.

Du musst erst eine passende Nummerierungsvorlage definieren (s.u.), dann
kannst du diese anschließend in der Absatzvorlage benutzen.

> So weit, so gut. Aber das klappt natürlich nur, wenn ich die
> Kapitelnummerierung nicht zum Nummerieren von Kapiteln brauche.
> Deshalb meine Frage, ob ich auch eine andere Nummerierungsvorlage so
> ändern oder neu anlegen kann, dass ich Trennzeichen und
> gegebenenfalls Tabulatoren einfügen kann. Ich habe eine dergestalte
> Option nicht finden können.

Mit F11 den Formatvorlagen-Dialog öffnen, dort die rechte Kategorie für
Listenvorlagen. Du kannst eine vorhandene verändern oder eine eigene
neue anlegen: Ändern bzw Neu im Kontextmenü. In den Tabs 'Position' und
'Optionen' findest du alle diese Einstellungen.

> Ich verwende OO 3.4.1 auf einem iMac mit Mac OS X 10.6.8

Du könntest auch einen völlig anderen Weg gehen und einen Nummernkreis
benutzen, weil solche in einem Dokument verstreuten Beispiele ja
eigentlich keine Listen sind, sondern eher so etwas wie Abbildungen oder
Tabellen.

Mit freundlichen Grüßen
Regina