From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Open Office / StarOffice
Date Mon, 03 Jun 2013 11:41:40 GMT
Hallo Werner,

Werner.Haardoerfer@t-online.de schrieb:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich habe einige alte SCD-Dateien von StarOffice auf einem neuen PC
> gesichert.

Ich denke, hier sind .sdc Dateien gemeint. Das ist das Format von
StarOffice 5.2 Calc. Wenn die Endung wirklich .SCD ist, dann ist das der
Grund; das sind dann keine StarOffice Dateien.

> Um diese öffnen zu können habe ich Open Office installiert. Da sich
> diese nicht automatisch öffnen ließen habe ich versucht diese Dateien zu
> konvertieren.

Da diese alten Formate weder von Apache OpenOffice 4.0 (was bald
herauskommt) noch von LibreOffice 4 gelesen werden können, empfiehlt es
sich eine ältere Version zu bewahren. Dazu kann eine "portable" Version
benutzt werden oder eine "administrative" Installation durchgeführt
werden. In beiden Fällen wird die aktuelle Version dadurch nicht
beeinträchtigt.

> Leider kam immer wieder der gleiche Fehlerhinweis, welchen ich Ihnen als
> Anhang sende.

Ich kann .sdc Dateien mit dem Konverter von OOo3.4.1 umwandeln. Der
Fehler liegt also in deiner Installation oder in den Dateien.

Bitte kontrolliere in der Installation, ob die Filter überhaupt
installiert wurden. In der Systemsteuerung > Programme sollte es eine
"ändern" oder "reparieren" Option für OpenOffice geben.

Bitte kontrolliere, ob sich die Datei direct öffnen lässt, wenn du im
Datei-Öffnen-Dialog beim Dateityp in der Liste den richtigen Dateityp
von Hand auswählst.

Bitte kontrolliere auch, ob die Dateien fehlerfrei kopiert wurden. Wo
liegen die alten Dateien? Der Konverter kann auch Dateien über das
Netzwerk verarbeiten. Ich würde allerdings zunächst einen Unterordner
mit nur wenigen Dateien ausprobieren.

> Können Sie mir da bitte weiterhelfen; ich habe im Internet nichts zu
> diesem Problem gefunden.

Du kannst mir die Datei auch schicken (privat, nicht an die Liste). Dann
probiere ich aus, ob die Datei selbst beschädigt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Regina