From "3052192" <apoth...@stadtapotheke-badaibling.de>
Subject AW: Abstand zwischen Fußnoten
Date Fri, 21 Jun 2013 12:56:45 GMT
Hi Dave,

ich denke auch (wie einer meiner Vorredner), dass das Problem beim
copy-and-paste aus einem anderen Dokument (egal ob aus Word oder OO) liegt,
wenn es beim Neuanlegen eines Dokuments nicht passiert.

Statt bei copy-and-paste einfach "Einfügen" wählen, ist es sinnvoller, erst
über "Inhalt einfügen" den Punkt "Unformatierten Text" auswählen und dann
den Text einfügen. Der unformatierte Text muß dann noch markiert und als
Fußzeile formatiert werden.

Hilfreich kann es auch sein, einfach mal die Steuerzeichen (Steuerung +
F10), anzuschauen,ob da zB ein erzwungener Zeilenwechsel sichtbar wird.

Ich halte es für wenig sinnvoll, wenn Studenten bei ihren Arbeiten zwischen
Word und OO wechseln; sie beherrschen dann keines der Programme wirklich und
schieben eigene Fehler auf nicht vorhandene Bugs und belästigen ihren
Dozenten :-)  .

Herzliche Grüße

Konrad

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Dave [mailto:davepolit@gmail.com]
Gesendet: Donnerstag, 20. Juni 2013 23:23
An: users-de@openoffice.apache.org
Betreff: Re: Abstand zwischen Fußnoten

Lieber Wolfgang,

wenn das so einfach wäre, nein, leider nicht. Es hat mit der Formatvorlage
der Fußnoten gar nichts zu tun. Abstände sind alle auf 0,0cm, alles
markiert und mit ctrl+m "bereinigt", keine unsichtbare Umrandung, usw. usf.
Es ist ein Bug. Andere berichten, dass er nur bei importierten Word-Dateien
auftritt. Der Student versicherte mir aber, dass er das Dokument allein in
AOO geschrieben hat. Noch vor seinen Augen und am gleichen Rechner, ohne
das Programm neu zu starten, machten wir ein neues Dokument auf, und da war
kein Problem. Dann haben wir das Dokument in Word gespeichert und erneut in
AAO geöffnet, da waren die Abstände plötzlich verschwunden. Aber ein sehr
unbefriedigendes Workaround, denn es ist eine Datei mit sehr vielen
Abbildungen. Ich denke, da müssten die Programmierer den Code (xml?) sich
genauer anschauen.

VG
Dave