From "Marcus (OOo)" <marcus.m...@wtnet.de>
Subject Re: [dev] AOO-Webseiten bearbeiten, verfügbareTestumgebung?
Date Thu, 23 May 2013 22:52:40 GMT
Am 05/23/2013 07:28 PM, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo,
>
> Ich hatte ja bereits vor einigen Tagen versprochen mich an der Aktualisierung der Webseiten
zu beteiligen, bei der Raphael schon die Startseite aktualisiert hatte.

> Gestern Abend hatte ich einige Stunden Zeit mich damit zu beschäftigen und stelle u.a.
fest das es in den css-Dateien etliche Verweise auf Grafiken gibt und wohl noch andere Stolpersteine.

> Zu Testzwecken jetzt hier lokal bei mir diverse Pfade 'umzubiegen' birgt die Gefahr etwas
zu übersehen, deshalb die Frage, gibt es irgendeine Live-Testumgebung dafür oder liefe es
wirklich darauf hinaus das ich z.B., wenn ich http://www.openoffice.org/de/about-ooo/about-mailinglist.html
nutzen muss?

Nein, eine echte Test-Umgebung gibt es nicht.

Es gibt einen Staging-Bereich, damit man Änderungen machen kann, die
sich nicht sofort auf den Live-Bereich auswirken sollen. Z.B.:

Staging - http://ooo-site.staging.apache.org/de
Live    - http://www.openoffice.org/de

Das hat aber einen entscheidenen Nachteil:

Wenn jemand anderes seine Änderungen ins SVN committet (landet erst im
Staging-Bereich) und dann published (landet dann im Live-Bereich), dann
sind Deine Änderungen in dem momentanen Zustand auch im Live-Bereich.

Also besser ist es einen eigenen Test-Bereich zu erschaffen, z.B.:

Nachdem Du fertig bist, und auch im Staging-Bereich alles gut und schön
ist, dann kannst Du alles in den echten Bereich committen, nochmal im
Staging-Bereich kontrollieren und dann in den Live-Bereich publishen.

Marcus