From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: {DEV} Nicht erschrecken
Date Sat, 11 May 2013 07:13:31 GMT
Hallo Raphael,

> From: Raphael Bircher [mailto:r.bircher@gmx.ch]

> Ich habe mal schnell die deutschsprachige Startseite von Apache
> OpenOffice Angepasst.

Gewöhnungsbedürftig - aber ja, besser als die bisherige Situation.

> Ich hoffe ihr reisst mir deswegen nicht
> den Kopf
> ab.

Schaun wir mal ;-)

> Sie ist noch nicht fertig, beispielsweise [...]

Du hast hier pragmatisch die Initiative ergriffen, dann lass uns auch bei den
Dingen pragmatisch sein die für uns als D/A/CH-AOO wichtig sind und hierfür
schnell 'Übergangsseiten' einpflegen, auch wenn das ggf. nur für einige Monate so
sein wird.

Wir brauchen, soweit es mir aktuell einfällt:

-eine 'Notseite' mit Infos für Business-Anwender im deutschsprachigen Raum
-einen Link auf www.prooo-box.org
-einen Link auf http://www.openoffice.org/bizdev/consultants.html
-eine Seite für "Ich möchte mich bei OpenOffice beteiligen", jenseits der
internationalen Seite bzw. deren Übersetzung, hier gehören unbedingt konkrete
Ansprechpartner drauf

Als zeitweilige Lösung würde ich alle diese Dinge auf einer Seite bündeln und per
anspringbarer Textmarken 'gliedern'.

Um konkret zu werden, soweit ich es auf die Schnelle überblicke:

Es ist eine neue Seite zu erstellen in der eine Textmarke über den Link "Ich
möchte mich bei OpenOffice beteiligen" erreichbar ist, dort gehören Infos für
D/A/CH hin sowie ein Verweis auf die (noch zu übersetzende) internationale
Aufgabenseite.
Weiterhin können auf diese Seite dann noch weitere Dinge, per Textmarken
'geliedert'/anspringbar soweit sie uns einfallen.

Der Verweis auf die PrOOo-Box sollte in den seitlichen Bereich, dort wo
"Willkommen auf der deutschsprachigen Startseite" steht, denn dort wäre das
vorerst gut aufgehoben ohne die 'Hauptseitenstruktur' zu stören.

Das Thema "Business-Anwender" (wozu ich hier erweitert auch jegliche 'ähnliche'
Dinge rechne, wie öffentliche Hand oder auch Sponsoren) hat eigentlich einen
Hauptpunkt verdient, prahmatisch muss es vorerst auch in die 'Seitenleiste' falls
ein Hauptpunkt zu sehr die 'internationale Struktur' stören würde.

Könnten wir es bitte vermeiden in Dissenz zu diesen Dingen zu geraten, denn:

-*ich bin mir vollens im Klaren was AOO international zukünftig will, nämlich
einheitliche Webseiten, das ist soweit unstrittig*, das ist aber eine zukünftige
Frage soweit es die vollständige Umsetzung betrifft

-es war pragmatisch richtig die Änderung der Startseite vorzunehmen, nur wir
brauchen genauso pragmatisch vorerst Übergangslösungen für den D/A/CH-Raum, bis
andere Lösungen hierfür greifen. Wir müssen hier schnell wieder einige zentrale
Infos verfügbar machen.

Ich rede hier wirklich über kurzfristige Verbesserungen und würde mit der
zusätzlichen Seite auf die wir per "Ich möchte mich bei OpenOffice beteiligen"
(wie oben beschrieben) linken beginnen wollen.
Gibt es hier eine Vorlage für die Webseiten die das Grundgerüst enthält, von der
man ausgehen kann? Sonst müsste ich das aus der Startseite selbst 'extrahieren'.
Ich würde eine erste Version dieser Seite sehr schnell erarbeiten (bis nächste
Woche), Du müsstest sie aber einpflegen und online stellen.

Gruß
Jörg