From Thomas Kübler <thomas.kueb...@web.de>
Subject Re: Wartezeiten beim Speichern
Date Tue, 09 Apr 2013 13:43:58 GMT
Hallo Ernst,

Am 09.04.2013 13:55, schrieb E.J.Minhorst:
> Möglicherweise ist das Problem kein typischs OO-Problem sondern eher ein
> systembedingter Effekt eines Netzwerk-Druckers.

Ich habe keine Netzwerkdrucker, und hatte auch noch nie welche.

Die von Dir beschriebene
> [...]
> HP-Laserdrucker im Netz mit dyn. Netzwerkadresse die im ActiveDirectory des
> Servers registriert sind sowie weitere, stationär installierte aber
> netzweit verfügbare Brother-Drucker. Auch ich habe schon seit langem
> bemerkt, dass bei getrennten Netzwerkkabel an den Arbeitsstationen
> dort urplötzlich wesentlich schnellere Ladezeiten erreicht werden.
> Ursprünglich hatte ich einen Trojaner in Verdacht, der vielleicht meine
> (lokal) gespeicherten Dokumente mitschneidet - alles Unsinn: es liegt
> wirklich nur an den externen Druckern - warum auch immer!

Sollten es wirklich nicht vorhandene externe Drucker sein, wie kann ich
den Zugriff-Versuch darauf unterbinden.

> Bei Dir kommt noch erschwerend die Nutzung von SSD-Karten hinzu, welche
> ohnehin eine leicht verzögerte Reaktion zeigen (vermutlich ebenfalls durch
> Treiber verursacht, um für die SSD eine "konventionelle" Festplatte zu
> simulieren).

Das mit dem "erschwerend" verstehe ich nicht. Ich habe eine SSD an einer
SATA-Schnittstelle. Sie ist hardwaremäßig wie eine magnetische
Festplatte angeschlossen.
Gut - ich habe keine Ahnung, welche speziellen Treiber Win8 dafür
einbindet. Wieso funktioniert alles wunderbar, wenn das Netzwerk
deaktiviert oder abgeklemmt ist.

Viele Grüße
Thomas