From "3052192" <apoth...@stadtapotheke-badaibling.de>
Subject AW: Verbesserungsvorschläge und Fehler in OO Writer
Date Sat, 09 Mar 2013 17:29:52 GMT
Hallo Gerald,

vorab: Ich arbeite sehr viel mit Writer ( OS Win 7 ), aber nicht mit
Tastenkombinationen;  deshalb dazu keine Stellungnahme.

Für mich sind die monierten Punkte keine Fehler, sie haben wohl die Ursache
in den verwendeten oder nicht verwendeten Vorlagen oder individuell
definierten, aber nicht dauerhaft abgespeicherten Benutzervorlagen.

Das Kopieren von fertig formatierten Textpartien in ein leeres Dokument kann
dann nicht klappen, wenn das leere Dokument zB auf "Standard" basiert und Du
im zu kopierenden Dokument spezielle Aufzählungszeichen ausgesucht hast, die
das leere Dokument natürlich nicht kennen kann, es zeigt dann die
Aufzählungszeichen für die Vorlage "Standard".
Gleiches gilt für Überschriften, die nach dem Kopieren in ein leeres
Dokument ein anderes Schriftbild haben werden.
Gleiches gilt für Aufzählungen, für die es in OO reihenweise vorformatierte
Ausfertigungen gibt ( über F 11 anzusehen, über rechte Maustaste änderbar)
der Übergang von Aufzählung zum weitergeführten Text beinhaltet den Wechsel
des Formats "Aufzählung" (mit allen Eigenheiten wie Einrücken, Anführungs-
zeichen, Schriftbild.....) zum Format "Standard" (zB erste Zeile eingerückt,
Abstand zwischen Absätzen,Blocksatz, Schriftbild.....)

Die intensive Beschäftigung mit den Formatierungen macht nicht allzuviel
Spass, spart aber bei längeren Manuskripten letztendlich jede Menge Zeit und
Frust.

Zum Problem "Druck falscher Anführungszeichen"; das könnte ein Bug sein:
Ich hatte vergleichbares mit dem Druck von "R" statt Umlaut "ö", das nervt.
Nach dem Kopieren des OO-Textes via Zwischenablage nach WORD wurde der Text
aber korrekt ausgedruckt. Teste das mal!
Deinstallation von AOO, Deinstallation neuer OO Versionen und Installation
einer alten Version von OO brachten keine Änderung. Ebenfalls nutzlos war
eine Deinstallation des Druckers und die Neuinstallation mit aktuellen
Druckertreibern. Seltsamerweise druckte ein identischer Drucker (Kyocera
mita FS 1010), der bisher an einem XP-Rechner hing, ohne Treiberänderung die
Zeichen korrekt.

Viele Grüße

Konrad