From "Gerald Schrempf, BSc." <gerald.schre...@gmail.com>
Subject Verbesserungsvorschläge und Fehler in OO Writer
Date Sat, 09 Mar 2013 13:14:39 GMT
Sehr geehrtes OpenOffice-Team!

Hier ist eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen und Fehlern in OO Writer!

1) beim Markieren von Text, wenn Cursor in der Mitte eines Wortes
ansetzt und nach links mehrere Wörter markiert: Sobald mehr als ein Wort
markiert wird, dass automatisch in beide Richtungen jeweils bis zum Ende
der Wörter weiter markiert wird. Man will in den meisten Fällen ganze
Wörter markieren! Zur Implementierung: Mehrere Wörter werden dann
markiert, sobald ein Leerzeichen mit markiert wird. Ich finde diese
Funktion sehr praktisch. Man erspart sich, jeweils mit dem Cursor das
Start- und Zielwort EXAKT am ersten und letzten Buchstaben zu markieren.
(Funktion z.B. in Microsoft Word XP).

2) beim Einfügen / Löschen von Text wäre es praktisch, vorne und hinten
die Leerzeichen automatisch anzupassen. Momentan bleiben entweder 2
Leerzeichen bestehen, oder gar keines. Beim Löschen gibts ja mehrere
Varianten: Löschen nach Textmarkierung per Maus, nach Textmarkierung per
Tastatur mit "STRG + SHIFT + Pfeiltaste rechts/links" und Löschen mit
"STRG + Backspace" bzw. "STRG + Delete". Beim Markieren eines/mehrerer
Wörter könnte ein nachfolgendes Leerzeichen mitmarkiert werden, z.B. um
die Textmarkierung danach zu überschreiben.

3) zusätzliche Funktion zum Tastenkürzel "STRG + Y": Bisher werden damit
rückgängig gemachte Änderungen wiederhergestellt. Wenn alle Änderungen
wiederhergestellt sind, könnte der letzte Befehl beim erneuten Drücken
von "STRG+Y" immer wieder ausgeführt werden. Damit kann man z.B.
nacheinander Textteile fett markieren, wenn diese Funktion zuletzt
ausgeführt wurde. (Funktion z.B. in MS Word XP).

4) beim Ausschneiden einer Zeile mit Aufzählungszeichen bleibt das
Aufzählungszeichen übrig. Ich fände es gut, das Aufzählungszeichen und
die übrig bleibende leere Zeile zu löschen. Und dort wo die Zeile
eingefügt wird, automatisch eine neue Zeile zu erzeugen. (momentan wird
der Text direkt nach dem Cursor angehängt, ohne Einfügen einer neuen Zeile).

5) In einer Liste mit Aufzählungszeichen: Wenn der Cursor ganz links vom
Text steht, also direkt rechts vom Aufzählungszeichen, kann beim
Benutzen der Backspace-Taste das Aufzählungszeichen nicht gelöscht
werden und der Text nicht an den Zeilenanfang rücken. Momentan wird der
Text in die darüberliegende Zeile hinten angehängt. Dies ist sehr
ungewöhnlich wenn man von MS Word auf OpenOffice wechselt! Ich würde es
komfortabel finden, wenn diese Funktion auch beinhaltet wäre.

6) Einrücken von mehreren Zeilen mit Aufzählungszeichen: Sind mehrere
Zeilen mit Aufzählungszeichen genau bis zum jeweiligen Zeilenanfang
markiert, funktioniert das Einrücken nach links mit "SHIFT + Tabulator".
Sobald aber in der letzten markierten Zeile auch Text mitmarkiert wird,
wird der gesamte markierte Text beim Drücken von "SHIFT + Tabulator"
gelöscht.

6.1) Das Einrücken mit "SHIFT + Tabulator" in einer Aufzählungsliste
funktioniert manchmal unbegrenzt, also der Text wird über den linken
Bildschirmrand hinaus verschoben. z.B. wenn der Cursor links VOR das
Aufzählungszeichen gesetzt wird, aber auch nach ein paar wiederholten
rechts/links-Einrückungen.

7) Wenn der Cursor im letzten Wort eines Satzes steht, wo danach ein
Punkt folgt, kann das Wort durch Drücken von "STRG + U" unterstrichen
werden. Dabei wird auch der abschließende Punkt mit unterstrichen. Ich
fände es praktisch, wenn der Punkt nicht mehr mitunterstrichen wird!
Momentan entferne ich den Unterstrich danach jeweils separat.

----

9) Wenn man den ganzen Inhalt einer Writer-Datei in eine neue leere
Writer-Datei kopiert, stimmt die Formatierung der Aufzählungszeichen
nicht mehr. Aufzählungszeichen werden dann als Nummerierung eingefügt.
(auf anfrage kann ich hier eine beispiel-datei nachsenden!)

10) direktes PDF-Drucken per rechtsklick aus dem explorer heraus ist
nicht möglich. (mit pdfCreator). Wäre aber sehr praktisch!

11) openoffice Aufzählungszeichen werden falsch gedruckt per pdf-plugin
bzw. per pdf-Exportfunktion aus dem Datei-Menü! (auf Anfrage kann ich
hier eine Beispieldatei nachsenden).

Über kurzes Feedback ob einige Dinge davon eingebaut werden würde ich
mich sehr freuen! Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Lg Gerald