From "3052192" <apoth...@stadtapotheke-badaibling.de>
Subject AW: Verbesserungsvorschläge und Fehler in OO Writer
Date Sat, 09 Mar 2013 19:10:39 GMT

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gerald Schrempf, BSc. [mailto:gerald.schrempf@gmail.com]
Gesendet: Samstag, 9. März 2013 18:43
An: users-de@openoffice.apache.org
Betreff: Re: Verbesserungsvorschläge und Fehler in OO Writer

Hi Konrad!

Hallo Gerald, Antworten eingerückt:

Zum Kopieren von Textpartien in ein leeres Dokument:

Wäre es möglich, dass beim Kopieren von Text auch die benutzte

Formatierung und Formatvorlage mitkopiert wird? Das würde wahrscheinlich

auch das Problem mit den Aufzählungszeichen lösen. Ansonsten wird das

wohl gleichbleiben.

Damit das klappt, solltest Du das "übliche" Dokument zB als Vorlage
speichern (speichern unter - Dateityp ott) und künftig diese Vorlage

benützen

Mit den Formatierungen hab ich mich schon rumgespielt, da ist es eben

nervig, wenn die gewählte Formatierung nicht mitkopiert wird in ein

leeres Dokument.

Das Kopieren incl. Format geht schon über Textmarkieren, Kopieren aber eben
NICHT einfach einfügen, sondern über Menue Bearbeiten-Inhalte
einfügen-OOWriter.

Du hast dann die komplette Formatierung übernommen, aber eben nur die des
kopierten Textes. Bie mir wird nach dem Speichern und Wieder-öffnen aus dem
Format "Standard(Text)" allerdings "Textkörper Einzug", das optisch gleich
aussieht, aber andere Eigenschaften hat!

Zum Druck falscher Ausführungszeichen: Ich drucke das direkt mit dem

PDF-Export im OO Writer, hier besteht das Problem. Wenn ich mit "STRG +

P" das Dokument mit dem virtuellen Drucker "PDFCreator" ausdrucke,

passen die Ausführungszeichen. Ich wollte das Export-Problem jedenfalls

melden.

Das war bei mir genauso.

Bezüglich der anderen Punkte, die ich in meiner zweiten Email an die

Mailingliste als "Verbesserungen" genannt habe, hältst du diese Punkte

für sinnvoll?

Das Leerzeichen beim Einfügen klappt bei mir auch ohne Voreinstellung, wenn
ich mitten in ein Wort einen kompletten Absatz einfüge (Leerzeichen vor und
nach der Einfügung !)

Allerdings, und da sind wir wieder bei den Vorlagen: Das klappt nur bei
Standard; wenn der kopierte oder Zieltext zB als "Textkörper" formatiert
ist, geht das nicht.

Zu Punkt 4) beim Ausschneiden einer Zeile mit Aufzählungszeichen bleibt das

Aufzählungszeichen übrig. Ich fände es gut, das Aufzählungszeichen und

die übrig bleibende leere Zeile zu löschen. Und dort wo die Zeile

eingefügt wird, automatisch eine neue Zeile zu erzeugen. (momentan wird

der Text direkt nach dem Cursor angehängt, ohne Einfügen einer neuen Zeile).

(Gleiches gilt für Punkte 5 und 6)

Hier greifen wieder die unterschiedlichen Formatierungen bzw Vorlagen. Du
musst nach einer Aufzählung (Format Aufzählung) zurück ins Standard

format (Text) wechseln.

Zu Punkt 1) beim Markieren von Text, wenn Cursor in der Mitte eines Wortes

ansetzt und nach links mehrere Wörter markiert: Sobald mehr als ein Wort

markiert wird, dass automatisch in beide Richtungen jeweils bis zum Ende

der Wörter weiter markiert wird. ........

Wäre sicher praktisch; was mache ich dann aber, wenn ich nur ein "halbes
Wort" kopieren will (zB bei Wörtern mit mehreren Sonder-zeichen)!?

Viele Grüße

Konrad

Lg Gerald

Am 09.03.2013 18:29, schrieb 3052192:

> Hallo Gerald,

> vorab: Ich arbeite sehr viel mit Writer ( OS Win 7 ), aber nicht mit

> Tastenkombinationen;  deshalb dazu keine Stellungnahme.

> Für mich sind die monierten Punkte keine Fehler, sie haben wohl die
Ursache

> in den verwendeten oder nicht verwendeten Vorlagen oder individuell

> definierten, aber nicht dauerhaft abgespeicherten Benutzervorlagen.

> Das Kopieren von fertig formatierten Textpartien in ein leeres Dokument
kann

> dann nicht klappen, wenn das leere Dokument zB auf "Standard" basiert und
Du

> im zu kopierenden Dokument spezielle Aufzählungszeichen ausgesucht hast,
die

> das leere Dokument natürlich nicht kennen kann, es zeigt dann die

> Aufzählungszeichen für die Vorlage "Standard".

> Gleiches gilt für Überschriften, die nach dem Kopieren in ein leeres

> Dokument ein anderes Schriftbild haben werden.

> Gleiches gilt für Aufzählungen, für die es in OO reihenweise
vorformatierte

> Ausfertigungen gibt ( über F 11 anzusehen, über rechte Maustaste änderbar)

> der Übergang von Aufzählung zum weitergeführten Text beinhaltet den
Wechsel

> des Formats "Aufzählung" (mit allen Eigenheiten wie Einrücken, Anführungs-

> zeichen, Schriftbild.....) zum Format "Standard" (zB erste Zeile
eingerückt,

> Abstand zwischen Absätzen,Blocksatz, Schriftbild.....)

> Die intensive Beschäftigung mit den Formatierungen macht nicht allzuviel

> Spass, spart aber bei längeren Manuskripten letztendlich jede Menge Zeit
und

> Frust.

> Zum Problem "Druck falscher Anführungszeichen"; das könnte ein Bug sein:

> Ich hatte vergleichbares mit dem Druck von "R" statt Umlaut "ö", das
nervt.

> Nach dem Kopieren des OO-Textes via Zwischenablage nach WORD wurde der
Text

> aber korrekt ausgedruckt. Teste das mal!

> Deinstallation von AOO, Deinstallation neuer OO Versionen und Installation

> einer alten Version von OO brachten keine Änderung. Ebenfalls nutzlos war

> eine Deinstallation des Druckers und die Neuinstallation mit aktuellen

> Druckertreibern. Seltsamerweise druckte ein identischer Drucker (Kyocera

> mita FS 1010), der bisher an einem XP-Rechner hing, ohne Treiberänderung
die

> Zeichen korrekt.

> Viele Grüße

> Konrad

wird,

> [...]

> werden alle Aufzählungszeichen im Dokument immer weiter nach links über

> den Bildschirmrand hinaus verschoben. Siehe Screenshots und Dokument

> "Fehler 6.1" im Anhang der Extra-Email.

> Wenn bei mir der Cursor mittem im letzten Wort eines Satzes steht, also

> ohne irgendwelche Markierung, und wenn ich dann "STRG + U" drücke, wird

> der Punkt ebenfalls mitmarkiert. Siehe Screenshots und Dokument "Fehler

> 7" im Anhang der Extra-Email.

> Beim Kopieren in eine neue Textdatei, wird eine Nummerierung statt der

> Aufzählungszeichen eingefügt. Siehe Screenshots und Dokument-Dateien

pdf-plugin