From "E.J.Minhorst" <s...@ejomi.de>
Subject Re: Schatten
Date Wed, 14 Nov 2012 16:56:50 GMT
Hallo Hans-Martin,

ich war einige Tage verreist, deshalb hier meine späte Reaktion
- vielleicht kann ja der folgende Tipp trotzdem noch helfen:

Wir sind nämlich inzwischen alle so verwöhnt, daß wir den Unterschied
zwischen Textverarbeitung und DTP nicht mehr kennen! Bitte nicht vergessen:
weder MS-WORD noch WRITER sind grafische Gestaltungs-Programme - sie
bieten nur mehr oder weniger hübsche "Schmankerl" an, um damit ein bißchen
einen langweiligen Text aufpeppen zu können - mehr nicht!

(Halb-)Transparente Schattenverläufe lassen sich am professionellsten mit
einem separaten Bildbearbeitungsprogramm erstellen. Als Dateiformat ist das
PNG-Format zu empfehlen, zumal dieses Format sehr speicherschonend ist.

Im WRITER-Dokument sollte ein solches halb-transparentes Bild dann die
Eigenschaft "Anordnung = Ganz nach vorn" erhalten, damit eben der
Hintergrund (z.B. Text oder andere Objekte) durch den Schatten
hindurchscheint. Um die anderen Objekte ungehindert hinter dem Bild
platzieren zu können, muß die Bild-Eigenschaft "Umlauf = Durchlauf"
eingestellt werden - dann sieht das ganze wirklich profimäßig aus!

Tipp:
Wer Photoshop nicht sein eigen nennt, kann z.B. auch die kostenlos nutzbare
Open Source "GIMP" verwenden (http://www.gimp.org/). Man sollte sich dann
aber unbedingt auch die (deutsche) Gebrauchsanleitung herunterladen, weil
GIMP wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist!

Gruß: Ernst