From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Schrift spiegeln
Date Sun, 30 Sep 2012 16:37:33 GMT

Am 30.09.2012 17:07, schrieb Hans-Martin Rappold:
> Hallo in die Runde,
>
> ich habe folgendes Problem in Writer:
>
> ich möchte ein paar Samentütchen für meine Tomatensamen herstellen.
> Dazu habe ich die Beschriftung in einen Textrahmen gepackt.
>
> Damit nach dem Falten Vorder - und Rückseite gleich sind brauche
> ich in jeweils einem Rahmen den Text auf dem Kopf.
>
> Ich habe aber nur die Möglichkeit gefunden um 90° oder 270°
> zu drehen, nicht um 180°, die Möglichkeit zum Spiegeln habe ich auch
> nicht gefunden.
>
> Kennt jemand eine Lösung für auf dem Kopf stehende Schrift?

AFAIK nur über ein Zeichnungsobjekt, am sinnvollsten hier ein Textfeld.

Dazu über die Symbolleiste 'Zeichnen' ein Textfeld ('T') einfügen, den
gewünschten Text hinein schreiben, dann deselektieren, wieder markieren
(so daß die blauen Greifpunkte zusehen sind), und dann entweder mit der
Maus (Symbolleiste 'Zeichnungsobjekte-Eigenschaften' => 'Drehen') direkt
drehen, oder über das Kontextmenü unter 'Position und Größe => Drehung'
einen Winkel eingeben.

Wolfgang