From Jörg Schmidt <joe...@j-m-schmidt.de>
Subject Re: Das Zarte Pflänzchen der jungen Deutschsprachigen Community
Date Tue, 16 Oct 2012 09:22:04 GMT
Hallo Michael, *,

> Ich weiß nicht, ob wir diese Abmachung nicht schon längst getroffen
> haben, aber sollten wir sie nicht getroffen haben, dann
> sollten wir sie
> baldmöglichst treffen, nämlich die Abmachung hier konstruktiv
> und nicht
> destruktiv zu diskutieren.

Das tue ich.

Vor Deiner Person und auch vor Deiner Arbeit in der FSFE habe ich Respekt, und
Deine Art und Weise die FSF zu verteidigen habe ich nicht zu kritisieren, aber ich
werde, als Befürworter und langjähriger Unterstützer freier und
OpenSource-Software, die Dinge kritisieren die ich für Selbige für schädlich
halte.
Nochmals verweise ich, wenn ich gerade Ideologisierung und Extremismus kritisiere,
auf meine Lebenserfahrung.

Wie wenig alleine ich mit meiner Kritik an der derzeitigen Situation bei der FSF
bin, kannst Du im Netz nachlesen, denn dort erklären inzwischen FSF-Mitglieder
ihren Austritt oder fordern Änderungen an der Führungsspitze wie insgesamt oder
rufen zum forken der FSF auf.

Und um mich garnicht erst dem Verdacht auszusetzen ich erfände hier etwas, gleich
vorbeugend zwei Links, die ich hier im Archiv habe, dazu:
http://larrythefreesoftwareguy.wordpress.com/2011/10/07/time-to-fork-the-fsf/
http://ht.ly/6Rq8z

Und wenn Du mehr Entsprechendes lesen willst suche bitte selbst danach.

> Konstruktiv wäre z.B. ein Lernen aus den Fehlern anderer: Die
> haben das
> und das gemacht; das Ergebnis ist meiner Meinung nach nicht gut, also
> sollten wir nicht den selben Weg gehen. Da wäre ok.

Und da sind wir genau beim Thema, denn es ist leicht ein Beispiel zu finden, denn
Raphael deutete es ja gerade in Bezug auf SUN/OOo an.

Auch hier war es genauso, das die Community glaubend es wäre 'im Interesse der
Sache' besser keine Kritik zu äußern, sondern das für richtig zu halten was SUN
und 'andere' 'vorgaben' und das nach außen zusätzlich als richtig zu betonen.
Das ging soweit das mir Leute unter 4 Augen konkret sagten das sie wüßten sie
handelten eigentlich falsch aber man dürfte doch nichts sagen weil das nicht gut
wäre und irgendwie würde es schon wieder werden.
Nichts ist geworden, sondern die Community ist in zwei Teile zerbrochen.

Und genau diese Entwicklung, nämlich bewußtes Nichtaussprechen notwendiger Kritik,
im falschen Glauben das Kritik schade und Verschweigen von Fehlern besser sei,
erlebe ich seit Jahren bei und im Umfeld der FSF.

EOT

Gruß
Jörg

P.S.
Und ich habe mir übrigens gestern auf die Zunge gebissen und eine, schon
geschriebene, Antwort auf Deine Mail:
http://mail-archives.apache.org/mod_mbox/incubator-ooo-users-de/201210.mbox/%3c507
BFC6F.3010103@rechtsanwalt-stehmann.de%3e

nicht an die Liste geschickt um zu deeskalieren.