From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: De-Marketing
Date Sat, 13 Oct 2012 13:03:51 GMT
Hallo Jan,

Jan-Christian Wienandt schrieb:
> Moin Liste,
>
> ich hatte mich Anfang September angeboten einen Flyer für Apache OpenOffice
> zu entwerfen.
> Das Ergebnis liegt unter dem folgenden Link:
>
> http://www.wienandt.de/download/AOO-Flyer.zip

Ein bisschen Korrekturlesen, naja wird vielleicht doch etwas länger ;)

1
Seite 1, Spalte links
(ASF), hat diese die Weiterentwickling übernommen.
-----^
Komma zuviel?

2
Seite 1, Spalte mitte

Hier würde ich jeweils den Abstand zwischen dem Link und dem zugehörigen
Text verringern. Durch den Fettdruck wird der Link schon genug
hervorgehoben.
Vor den Balken-Überschriften "Wo gibt es Hilfe" und "Kann ich mithelfen"
sollte ein Abstand sein.

3
Seite 2, Abschnitt Writer

Erstellen Sie Ihre Dokumente mit Writer. Der
einfache Brief, die Diplomarbeit, der ausführlichen
Artikel, oder ein Buch.
Das zweite ist kein vollständiger Satz. Eventuell mit Doppelpunkt an den
ersten Satz anschließen?

4
Seite 2, Abschnitt Writer
der ausfürlichen Artikel
---------------^
der ausführliche Artikel

5
Seite 2, Abschnitt Writer

Ein Inhaltsverzeichnis, Literatur und Stichwortverzeichnis die
Bildnummerierung, viele Feldbefehle, bedingter und versteckter Text, das
Einfügen von Diagrammen und Tabellen um einige der Funktionen
aufzuzählen, unterstützen Sie bei der Erstellung.

Nach Stichwortverzeichnis fehlt ein Komma.
Der Einschub "um einige der Funktionen aufzuzählen" benötigt
Gedankenstriche.
Das Wort "Erstellung" ist sehr merkwürdig.

Eventuell:
Ein Inhaltsverzeichnis, Literatur und Stichwortverzeichnis, die
Bildnummerierung, viele Feldbefehle, bedingter und versteckter Text, das
Einfügen von Diagrammen und Tabellen – um einige der Funktionen
aufzuzählen –, unterstützen Sie beim Erstellen komplexer Texte.

6
Seite 2, Abschnitt Writer

oder Exportieren ==> oder exportieren

7
Seite 2, Abschnitt Calc
"Was wäre wenn". ==> „Was wäre wenn?“
ohne Punkt dahinter

8
Seite 2, Abschnitt Calc

In der Zeile mit
    Mittels der
fehlt der Blocksatz

9
Seite 2, Abschnitt Calc

DatenPilot Technologie

Es gibt keinen "DatenPilot" mehr. Es heißt jetzt "Pivot Tabelle".
BTW, es gibt noch einen falschen Eintrag in der Hilfe.

10
Seite 2, Abschnitt Calc
oder Exportieren ==> oder exportieren

11
Seite 2, Abschnitt Impress
Hier schlägt die Stunde von Impress, der Präsentation.

Der Teil "der Präsentation" ist hier überflüssig. Außerdem ist Impress
keine Präsentation, sondern das Werkzeug zum Erstellen einer Präsentation.

12
Seite 2, Abschnitt Impress
Nutzen Sie Objektanimationen, Folienübergänge oder Ton- und Videodateien
und die Vielzahl der Ansichten.

"Vielzahl der Ansichten" bezieht sich auf den Entwurf, die anderen auf
die Präsentation selbst. Daher würde ich es trennen:
Nutzen Sie Objektanimationen, Folienübergänge oder Ton- und
Videodateien. Eine Vielzahl Ansichten und Werkzeuge helfen Ihnen beim
Entwurf Ihrer Präsentation.

13
Seite 2, Abschnitt Impress
Stellen Sie Ihre dten in tabellen und Diagrammen dar.
-----------------^^ -----^
Stellen Sie Ihre Daten in Tabellen und Diagrammen dar.

14
Seite 2, Abschnitt Impress
oder Exportieren ==> oder exportieren

15
Seite 2, Abschnitt Draw

Von der einfachen Skizze bis zur komplexen
Zeichnung, Draw ist das richtige Werkzeug.

Ergänzungsvorschlag:
Von der einfachen Skizze bis zur komplexen
Zeichnung, von dekorativer Grafik bis zu technischen Abbildungen: Draw
ist das richtige Werkzeug.

16
Seite 2, Abschnitt Draw
Neben den klassischen Objekten werden
Ihnen u.a. Sonderformen wie Pfeile, Kurven, Polygone
angeboten.

Pfeile, Kurven, Polygone sind "klassische Objekte". Sonderformen sind
beispielsweise Sterne und Banner, Sprechblasen und all die anderen
"Custom shapes".

17
Seite 2, Abschnitt Draw
intuitive Textobjekte erstellen Sie mit Fontwork.

"intuitive Textobjekte"? Fontwork ermöglicht dekorative Schriftzüge.

18
Seite 2, Abschnitt Draw
Richten Sie Ihre Arbeitsumgebung individuell ein.

Das gehört nicht zu Draw, sondern ist eine allgemeine Eigenschaft und
eine Selbstverständlichkeit. Den Satz würde ich daher ganz raus nehmen.

19
Seite 2, Abschnitt Draw
oder Importieren ==> oder importieren

20
Seite 2, Abschnitt Base

Der Abschnitt ist sachlich bedenklich.

Alternative:
Base ist ein Frontend für Datenbanken. Erstellen Sie Tabellen,
bearbeiten Sie Ihre Daten mittels eigenen Formularen. Treffen Sie Ihre
Auswahl aus den gespeicherten Daten durch Abfragen. Dokumentieren Sie
Ihren Datenbestand mit Berichten.
Base kommuniziert über native Treiber als auch über JDBC und ODBC mit
den Datenbanken PostgreSQL, MySQL, Access, Firebird, dBASE, Oracle und
SQLite uvm. Die eingebaute HSQL-Engine hilft beim Einstieg in die Welt
der Datenbanken.

21
Seite 2, Abschnitt Math
Mal ein alternativer Vorschlag:

Professioneller Formelsatz für mathematische Gleichungen? Math ist
hierfür genau das richtige Werkzeug; Sie benötigen kein externes
Programm. Mittels Math erstellen Sie Gleichungen und Formeln in allen
Dokumentarten.
Von Brüchen und griechischen Buchstaben, Termen mit Exponenten und
Indizes, Gleichungssystemen und Integralen bis zu Matrizen und
Mengenoperationen reicht das Spektrum von Math.
Benutzen Sie intuitive Paletten oder die Formelbeschreibungssprache.
Importieren und exportieren Sie webkonformes MathML.

22
Seite 2, Abschnitt OpenDocument
ApacheOpenOffice nutzt kein eigenes Format für alle
seine Dokumente. Es speichert im Open Document
Format (ODF).

ALternative:
ApacheOpenOffice nutzt kein hauseigenes Format, sondern speichert alle
Dokumente im Open Document Format (ODF).

23
Seite 2, Abschnitt OpenDocument
Im und Export ==> Im- und Export

24
Seite 2, Abschnitt OpenDocument
Der Begriff "Datenaustausch" müsste mit "Dokumentenaustausch" ersetzt
werden.

Mit freundlichen Grüßen
Regina