From Semmel <sem...@gmx.ch>
Subject Formatierte Ausdrucke im Querformat
Date Sun, 07 Oct 2012 13:00:29 GMT
  Liebe Gemeinde,

ich schaffe es mit *OpenOffice.org (Version 3.4.1 [AOO341m1 (Build:
9593)]* einfach nicht, vorformatierte Tabellen und/ oder Schriftstücke
"richtig" auf dem Drucker ausgeben zu können. BS ist Windows XP Home, SP3.

Ich möchte auf A5 (im Querformat) drucken -- soll heißen, dass ich das
Papier mit der breiteren Seite in den Drucker lege, um Kassette oder
Einschubfach nicht jedes Mal umstellen zu müssen, wenn ich A4-Papier im
Hochformat einlege. Entsprechend habe ich im 'writer', als auch in
'calc' meine Vorlage so gewählt, dass diese das Format 210 x 148 mm
aufweisen.
Gehe ich dann auf "Drucken", wird das Dokument (oder auch die Tabelle)
in der Mini-Druckvorschau im Fenster auch völlig richtig dargestellt:
Breite 210 mm, Höhe 148 mm -- und so möchte ich das auch auf's Papier
gebracht haben!
Drucke ich "es" dann aber aus, wird "es" um 90° gedreht und (bei
eingelegtem A5-Papier im Querformat) über das Papier hinaus gedruckt
bzw. (bei eingelegtem A4-Papier im Hochformat) in die obere rechte Ecke
-- aber eben quer -- auf's Papier gebracht. Stelle ich das Dokument
(oder/ und auch die Tabelle) im <FORMAT> <SEITE> von "Hochformat" auf
"Querformat" um entsteht ein ähnliches Ergebnis auf dem Ausdruck:
jedenfalls ist das Druckergebnis nicht so, wie ich es möchte oder
vorgegeben habe.
Ich bin jetzt erst vom StarOffice 5.2 (ebenfalls unter XP Home, SP3) auf
AOO341 umgestiegen. Und die Dokumente und Tabellen werden durch SO5.2
bei exakt den gleichen Einstellungen richtig auf's Papier gebracht.
Woran also liegt es?
Kann mir jemand helfen? Jeweils eine Text- und eine Tabellen-Datei (im
AOO341-Format) habe ich angehängt . Vielleicht schafft es je jemand, die
"richtig" auf's Papier zu bringen.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.