From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: Calc - Berechnung von ='10. Gesamtkosten'.J86
Date Sat, 21 Jul 2012 20:11:55 GMT
Am 21.07.2012 12:51, schrieb Christian Palm:

> klar ist '10. Gesamtkosten' ist das Tab und J86 das Feld wo der wert
> hergenommen wird.
>
> Gibt es eine Möglichkeit J86 nicht absolut sondern relational zu
> adressieren?

'10. Gesamtkosten'.J86 *ist* relativ (nicht relational).

> Beispiel: Ich schiebe in '10. Gesamtkosten' zwei Zeilen ein und damit
> ändert sich J86 ja in J88.

Überhaupt schon mal ausprobiert?

> War die Formel zu diesem Zeitpunkt schon da wird es geändert.

Eben.

> Wenn ich kann in dem neuen Tab an sich immer davon ausgehen, dieser Wert
> ist in allen Tabs  auf dem Platz der Zeile.

Sorry, aber dieser Satz erschließt sich mir grammatikalisch nicht.

> Wenn dann in einer Tabelle wegen der Übersichtlichkeit Zeilen einfüge
> stimmt es aber nicht mehr.

Also bei meiner Version schon; oder ich verstehe was falsch.

> Da wäre es dann gut, wenn ich in einer von vielen Formeln den Punkt J96
> abhängig machen könnte.

Hä? Abhängig wovon?

> Wäre möglich über eine weitere Spalte in der steht welches Feld genau in
> dieser Formel gültig ist oder

Sorry, aber ich versteh nur noch Bahnhof; wenn Du eine Zelle relativ
referenzierst, egal ob in der eigenen Tabelle oder einer anderen
(innerhalb des selben Dokuments), dann wird diese Referenz angepasst,
egal wohin  Du das Feld verschiebst (wohlgemerkt /verschiebst/, nicht
/kopierst/).

Lediglich bei bedingten Formatierungen scheint ein Bug zu sein, da wird
nach meinen Erfahrungen die Referenz oft (sogar meistens) *nicht*
angepasst; die muss man nach so was immer händisch korrigieren.

> es gilt nicht das Feld J86 sondern + 2 oder

Dann gib doch einfach gleich J88 an.

> es gilt nicht die Feld J86 sondern J + 88.
> Klar könnte ich mir das auch als Text zusammenbauen das in einem Feld
> jetzt steht ='10. Gesamtkosten'.J88, doch wie setze ich das von Text in
> Adresse um?

Wenn Du das '='-Zeichen weg operierst, kannst Du INDIREKT verwenden.

Wolfgang