From Wolfgang Jäth <jawo.ml.hams...@arcor.de>
Subject Re: calc: Kassenbuch
Date Sat, 21 Jul 2012 19:44:30 GMT
Am 21.07.2012 09:02, schrieb Thomas Kübler:

> [...]

Ups, sorry; Fehler meinerseits. Die Formel sollte

| =C5+VERSCHIEBUNG(D5;-1;0)
   ^^
lauten.

> Das funktioniert nicht, da ich beim Sortieren ja nicht weiß welche
> Zeilen vertauscht werden.

Das ist ja der Witz an VERSCHIEBUNG. Die *Referenz*zelle ist hier D5 aka
die *eigene* Zeile selbst. Somit greifst Du *immer* auf die Zeile *über*
der eigenen Zeile selbst zu, egal welche dorthin sortiert wird, oder
auch an welche Stelle die Zeile selbst hin sortiert wird.

> Ich schreibe einfach in die untersten Zeilen neue Daten rein. Dann lasse
> ich alles sortieren, damit die Daten chronologisch (nach Datum) sortiert
> sind. Da weiß ich natürlich nicht wo die neuen Zeilen einsortiert werden.

> Das Zwischenergebnis sollte immer die Summe aller vorherigen und der
> aktuellen Ein-/Ausgaben sein.

D. h. die Formel steht nicht nur in D5, sondern (angepasst) in *jeder*
Zelle* der D-Spalte steht die o. g. Formel? Hättste ja gleich sagen können.

Wolfgang