From Regina Henschel <rb.hensc...@t-online.de>
Subject Re: Calc - Berechnung von ='10. Gesamtkosten'.J86
Date Sat, 21 Jul 2012 22:41:46 GMT
Hallo Christian,

Christian Palm schrieb:
> [...]
>
> klar ist '10. Gesamtkosten' ist das Tab und J86 das Feld wo der wert
> hergenommen wird.
>
> Gibt es eine Möglichkeit J86 nicht absolut sondern relational zu
> adressieren?
>
> Beispiel: Ich schiebe in '10. Gesamtkosten' zwei Zeilen ein und damit
> ändert sich J86 ja in J88.
> War die Formel zu diesem Zeitpunkt schon da wird es geändert.
> Wenn ich kann in dem neuen Tab an sich immer davon ausgehen, dieser Wert
> ist in allen Tabs  auf dem Platz der Zeile.
> Wenn dann in einer Tabelle wegen der Übersichtlichkeit Zeilen einfüge

Wenn du mit dem was in '10. Gesamtkosten'.J86 steht weiterrechnen
willst, dann solltest du dieses Feld benennen. Wenn du dann Zeilen
einfügst, dann wird die hinter der Benennung stehende Adresse
automatisch angepasst. In deiner Formel brauchst du aber nichts zu
ändern, weil du ja nicht die Adresse benutzt sondern die Benennung.

> Da wäre es dann gut, wenn ich in einer von vielen Formeln den Punkt J96
> abhängig machen könnte.
> Wäre möglich über eine weitere Spalte in der steht welches Feld genau in
> dieser Formel gültig ist oder
> es gilt nicht das Feld J86 sondern + 2 oder
> es gilt nicht die Feld J86 sondern J + 88.
> Klar könnte ich mir das auch als Text zusammenbauen das in einem Feld
> jetzt steht ='10. Gesamtkosten'.J88, doch wie setze ich das von Text in
> Adresse um?

Beide Techniken sind möglich, aber nicht erforderlich, wenn du eine
Benennung benutzt (siehe oben).

Aber der Vollständigkeit halber:

Für eine gewisse Anzahl Zellen von einer Basisadresse aus, benutzt du
die Funktion VERSCHIEBUNG.

Bei einer Zelladresse, die als Text vorliegt, benutzt du die Funktion
INDIREKT.

Mit freundlichen Grüßen
Regina