From Raphael Bircher <r.birc...@gmx.ch>
Subject Re: [dev] Bei Apache bevorzugte Dokumentations-Lizenzen
Date Sun, 01 Jul 2012 03:01:17 GMT
Am 30.06.12 21:09, schrieb Jörg Schmidt:
> Hallo Wissende,
>
> Weiß jemand ob die Apache-Community, quasi in Summe aller dortigen Projekte, _für Dokumentationen_
eine bestimmte Lizenz bevorzugt?

> Möglicherweise gibt es sogar konkrete Lizenz-Bevorzugungen/Diskussionen betreffs AOO
(für Dokumentationen!) auf der internationalen Liste? Dann wäre ich dankbar für einen Link.
So weit ich weiss wird auch für Dokumentation wenn möglich Apache Lizenz
2.0 verwendet. Bei OOo ist das oft schwierig, da ein Grossteil der alten
Doku nicht unter dem Copyright agreemend stand, und daher nicht
umlizenziert werden kann. Viele End User Dukumentationen wurden ja auch
in OOoAuthors gepflegt.

Eine spezielle Dokumentations Lizenz wie sie bei GNU besteht gibt es bei
Apache nicht.

> Der Grund meiner Fragen ist das allgemeine Wissen das ja auch bei OOo bestimmte Lizernzen
für Dokumentationen (stillschweigend) bevorzugt wurden, selbst wenn sie nicht 'vorgeschrieben'
waren und ich wüßte einfach gerne ob es bei Apache diesbezüglich möglicherweiose auch
Vorlieben in der Community gibt.
Wenns also offiziell sein soll, wird die Apache Lizenz oder eine Apache
kompatible Lizenz verwended. Die Hauptlizenz beim alten OpenOffice.org
Projekt war ja eigentlich die PDL. Wobei einige Dokumente wohl doppelt
und dreifach lizenziert wurden.

Jeder neue Beitrag im http://wiki.services.openoffice.org läuft unter
der ASL 2.0. Auch alles was neu auf die Website kommt läuft unter ASL
2.0. Das hebelt allerdings natürlich nicht die alten Lizenzen aus.

Gruss Raphael

--
My private Homepage: http://www.raphaelbircher.ch/