From Robert Großkopf <rob...@familiegrosskopf.de>
Subject Re: Formulare aus Base
Date Sun, 17 Jun 2012 10:08:46 GMT
Hallo Richard,

> ich arbeite hin und wieder mit Base. Dabei benutze ich OO 3.3 unter
> Vista.  Nun möchte ich in einem Formular zum Eintragen in eine Tabelle
> die Reihenfolge durch Enter oder Tab bestimmen. Geht das überhaupt und
> wie kann man das einstellen. In meinem jetztigen Formular ist die
> Reihenfolge immer die gleiche, aber nicht logisch.

Die Reihenfolge kannst Du für die Bewegung mit dem Tabulator festlegen.
Mehrere Methoden:
Das Formular zum bearbeiten öffnen und
- die Formularfelder nacheinander aufsuchen und mit einem rechten
Mausklick in den allgemeinen Eigenschaften den Tabstop auf "ja" belassen
und die Aktivierungsreihenfolge entsprechend durchnummerieren.
- in der Symbolleiste "Formularentwurf" den Button
"Aktivierungsreihenfolge" aufsuchen.
Die bisherige Reihenfolge richtet sich danach, wie weit vom oberen
Bildschirmrand aus das Formularfeld entfernt liegt. Je weiter oben,
desto eher ist es in der Automatik erst einmal dran. Bei gleich weit
oben liegenden Elementen zählt: Je weiter links, desto eher ist das
Element dran.
Was nicht geht: Die Tabulatorreihenfolge innerhalb eines
Tabellenkontrollfeldes eines Formulares festzulegen. Das ganze Feld ist
ja bereits in Zeilen geordnet. Da geht es nur von links nach rechts, und
wenn die Zeile voll ist wird abgespeichert und die nächste zeile
abgearbeitet.

Gruß

Robert