From <Bjoern.Bec...@easycash.de>
Subject AW: Name-based Virtual Hosts Default
Date Tue, 07 Jan 2014 16:50:56 GMT
Großartig! Funktioniert einwandfrei:

$ apache2ctl -S
VirtualHost configuration:
127.0.0.1:80           is a NameVirtualHost
         default server localhost (/etc/apache2/sites-enabled/00001-default:1)
         port 80 namevhost localhost (/etc/apache2/sites-enabled/00001-default:1)
         port 80 namevhost test1 (/etc/apache2/sites-enabled/test1:1)
         port 80 namevhost test2 (/etc/apache2/sites-enabled/test2:1)
Syntax OK

Okay, ich war wohl etwas verwirrt auf Grund der default Funktion.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Björn

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Reindl Harald [mailto:h.reindl@thelounge.net]
Gesendet: Dienstag, 7. Januar 2014 17:37
An: users-de@httpd.apache.org
Betreff: Re: Name-based Virtual Hosts Default

Der *erste* gefundene egal ob in httpd.conf oder irgendein Include folder/*.conf Im Fall von
Include folder/*.conf alphabetisch nach Dateiname

00001-default.conf gewinnt

Am 07.01.2014 17:30, schrieb Bjoern.Becker@easycash.de:
> das ist genau das was mir ein Rätsel ist.
>
> Wonach richtet sich die Reihenfolge? Ich habe ja die virtuell hosts in mehreren Dateien.

> Mit freundlichen Grüßen / Best regards Björn

das auch ein Zugriff mit der IP-Adresse/Port möglich ist.
ist, was einfach daran liegt das z.B. manche vhosts keinen DocumentRoot haben.

aber nicht! Die einzige Möglichkeit die sehe ist per RewriteRule nach dem http_HOST abzufragen
und dann weiterzuleiten.

> Die Lösung dafür lautet einen Vhosteintrag auf der der normalen IP vorzunehmen, der
in der Liste der Vhosts ganz vorn steht.

> Wird auf einer IP kein Domainname mitgeschickt oder die Domain nicht gefunden, wird der
erste Eintrag als Default genommen.