From Andreas Meyer <anme...@anup.de>
Subject IPv6 mit dem Apache Webserver
Date Wed, 19 Oct 2011 17:30:15 GMT
Hallo!

Ich betreibe auf einem Apache

Server version: Apache/2.2.4 (Linux/SUSE)
Server built:   Mar 26 2008 12:37:48
Server's Module Magic Number: 20051115:5
Server loaded:  APR 1.2.9, APR-Util 1.2.8
Compiled using: APR 1.2.9, APR-Util 1.2.8
Architecture:   32-bit
Server MPM:     Prefork
  threaded:     no
    forked:     yes (variable process count)

mehrer IP-based und Namebased vhosts. Ich möchte nun einen der
IP-based vhosts nur mit einer IPv6 Adresse betreiben. Ist eine
solche mit IPv4 und IPv6 gemischte Betriebsweise möglich, oder
kann ich mein Vorhaben vergessen? Ich habe gelesen, es bedarf
eines Listen Eintrags wie [::]:80.
Nur, wenn ich einen solchen Eintrag zum Eintrag Listen 80 mache,
dann bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Socket bereits
benutzt wird und der Apache startet nicht.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Grüße

   Andreas