From Michael Renner <michael.ren...@gmx.de>
Subject Re: WebDAV mit Windows 7?
Date Wed, 21 Sep 2011 13:30:22 GMT
On Tuesday, September 13, 2011 05:26:50 pm Mario Brandt wrote:
> Moin!
> Ich hatte damit bisher keine Probleme (ohne SSL).
>
> Was für Probleme treten denn genau auf?

Mit Hilfe von wireshark schaute ich mir das nun genauer an. Sehr seltsam!
Bei https geht es schief, weil alle TCP-Pakete leer sind. Es wird zwar mit SYN
und ACK eine Verbindung aufgebaut, doch es gibt kein Paket das auch nur ein
einziges Bit als Payload enthält. Also auch kein GET / .....

Gut, also zurück zu http. Dort wird ein GET abgesetzt. Dann verlangt der
Apache die Basic Authentifacation worauf der Windows Explorer nicht mehr
reagiert.

Mit DigestAuth das selbe Bild: der Windows Explorer schickt einfach keine
Daten:

OPTIONS /renner HTTP/1.1
Cache-Control: max-age=259200
Connection: keep-alive

HTTP/1.1 401 Authorization Required
Date: Wed, 21 Sep 2011 12:53:28 GMT
Server: Apache
WWW-Authenticate: Digest realm="78.47.22.221",
nonce="eoAGEHOtBAA=86093a86e90d7cffe1cc08f043d99ff627930526", algorithm=MD5,
qop="auth"

.
.
.
.

Immerhin scheint der Zugriff mit http (nicht mit https) selbst zu
funktionieren: Ganz ohne Zugriffsschutz kann man auf den WebDAV-Server
zugreifen.

Was ist das nur?

CU