From Rainer Sokoll <r.sok...@intershop.de>
Subject cgi-Skript als root ausfuehren
Date Tue, 26 Jul 2011 10:11:45 GMT
Hallo,

ich muß ein cgi-Skript als root ausführen (xm aus der XEN-Installation).
Wie mache ich das?
suexec läßt, wenn ich die Doku richtig verstehe, root nicht zu. Ein
einfaches Skript kann man zwar setuid setzen, das wird aber komplett
ignoriert. Ich habe mir einen wrapper in C geschrieben, der mittels
system() dann seinerseits xm aufruft - aber scheinbar bleibt die reale
UID doch beim Apachen.
Es könnte sein, daß die exec-Familie mir weiterhelfen kann, aber da gibt
es execl, execlp, execle, execv, execvp und execvpe - und ich bin nicht
eben der C-Hecht und verstehe die Unterschiede nicht :-(
Oder kann man das viel eleganter lösen? (abseits von root als
Webserver-Nutzer ;-) )

Danke,
Rainer