From Reindl Harald <h.rei...@thelounge.net>
Subject Re: Speicherverbrauche Apache 2.2.17
Date Wed, 27 Apr 2011 02:27:57 GMT

Am 26.04.2011 23:03, schrieb Mario Brandt:

> nicht wirklich! Da Du httpd.exe geschrieben hast, wird es sich um ein
> Windows system handeln. Dort trifft folgender Block zu:
>
> <IfModule mpm_winnt_module>
>     ThreadsPerChild      150
>     MaxRequestsPerChild    0
> </IfModule>

Korrekt

Aber auch hier: MaxRequestsPerChild 0
Das ist Schönwetter-Config :-)

> Kann ich mir auch vorstellen. Ich empfehle da PHP über mod_fcgid
> laufen zu lassen, dann läuft der httpd Prozess nicht über und der PHP
> Prozess stirbt nach einer Weile wieder und gibt den Speicher wieder
> frei. Ich habe damit bis jetzt ganz gute Erfahrungen gemacht.

Naja ich hab das zum Spass auch unter Windows aufgesetzt in einer VM
aber verkaufen würde ich das niemandem für produktives Hosting

> Das ist ja schon fast eine religiöse Frage ;)

Nein

> Aber jeder sollte ein OS betreiben, dass er versteht und
> auch warten kann.

Oder lernen mit dem richtigen OS für die Anwendung umzugehen
bzw. ein passendes Hosting-Paket kaufen wo sich jemand drum kümmert

Bei einer High-Traffic-Seite hat Apache unter Windows nichts zu suchen

> Ein regelmäßig gepatchtes Windows kann genauso gut sein,
> wie jedes andere OS

Du verwechselst hier was, das regelmässig patchen behebt Sicherheitsprobleme
des OS, das hab ich unter jedem OS geht aber am Thema vorbei

Aber es behebt nicht die Tatsache dass Apache und speziell PHP unter
Windows schlicht und ergreifend um ein vielfaches langsamer und
instabiler sind als beispielsweise unter Linux auf dem gleichen Blech

Schon alleine dass der Apache Multithreaded läuft anstatt preforkend
tut der Stabilität schon mal nicht gut sobald PHP+Extensions im Spiel
sind und mod_fcgid läuft unter Windows auch nicht sooo prickelnd

Probiers doch aus:
* PHP-Anwendung
* Gleiche Konfiguration / Software-Version
* 1 x Windows VM, 1 x Linux VM
* Apache-Benchmark drauf lassen
* ab -c 50 -n 250000 http://testvm/

Mit VIEL Glück überlebt das die Windows-Gurke überhaupt wenn dir der
httpd nicht irgendwann um die Ohren fliegt, aber in jedem Fall
ist die Linux-Version vor allem wenn auch etwas IO-Last
(Ornderlistings, Stat-Calls) um ein VIELFACHES schneller

Lass mal mit PHP ein ordnerlisting rekursiv auf 30.0000 Dateien laufen
per PHP-SPL, unter Linux dauert das Sekunden, unter Windows Minuten

Der zweite Call unter Linux dauert Sekundenbruchteile
Der zweite Call unter Windows genauso lang wie der Erste

Sorry, aber das ist keine religiöse Frage sondern ein Spielzeug-OS
das auf einem Server rein gar nichs zu suchen hat