From Tobias Hensel <hensel.tob...@googlemail.com>
Subject Re: Verhalten von Option +Indexes und rewriterule
Date Fri, 20 Aug 2010 07:14:29 GMT
Hallo,

folgende Situation auf einem Apache 2.2:

es gibt ein verzeichnis /download
es gibt mehrere Verzeichnisse /download/daten_a, /download/daten_b,
/download/daten_c, etc...

ich möchte es ereichen, dass das Directorylisting für alle
Unterverzeichnisse von download aktiv ist, aber nicht für das
Verzeichnis download selbst. Dies soll aber nicht in jedem
unterverzeichnis manuell erfolgen sondern global im verzeichnis
download.
Meine Idee war, im download Verzeichnis Directorylisting zu aktivieren
und gleichzeitig eine rewriterule setzen, die ein Zugriff direkt auf
das download verzeichnis verbietet. Ist vielleicht etwas kompliziert
aber wenn jemand eine bessere Idee hat immer her damit.

Ich habe im Verzeichnis /download folgende .htaccess Datei erstellt.

---

Options +Indexes

RewriteEngine On

RewriteBase /download
RewriteRule ^/$ - [F]

---

Das funktioniert jedoch nicht. Rufe ich meinserver.tld/download auf
erhalte ich ein Directorylisting. Entferne ich Options +Indexes
funktioniert es wie gewünscht sprich der Zugriff aus das Verzeichnis
wird gesperrt.

Ist das "normales" Verhalten, kann man das irgendwie umgehen?

Vielen Dank schon mal!